GuiXT

Alles Rund um SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

GuiXT

Beitrag von ewx (Top Expert / 4846 / 311 / 642 ) »
Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrung mit GuiXT (www.synactive.com).

Könnt ihr das Empfehlen? Die Website sieht ja aus, als hätte man an dem Produkt seit SAP R/3 Release 3.0 nichts mehr daran getan...

Ist das ansonsten wirklich so einfach, wie es aussieht??

Funktionieren die erstellten Masken auch nach einem Releasewechsel noch (z.B. von 4.5 auf 4.6)?

Vielen Dank für Anmerkungen zu GuiXT.

Gruß, Enno

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Manfred_der_Unfreiwillige (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich hab' gerade mit GuiXT angefangen, kann also noch nicht soviel sagen, aber vielleicht besser als gar kein Posting.

Die Bedienung/Erstellung an sich ist nicht schwer: Transaktion aufrufen, ins GuiXT-Fenster wechseln, F5 drücken, das 'Skript' reintippen und dann mit dem Refresh-Button das Ergebnis ansehen.

Wenn man den Skript-Pfad auf ein 'Netzlaufwerk' legt, haben alle immer den gleichen Release-Stand. So kann man sich auch auf einem anderen Pfad eine Art 'Testsystem' einrichten und dann einfach 'rüberkopieren.

Unter http://www.guixt.ch/downloads/GuiXT_Dok ... 5_2004.pdf gibt es die Synactive-Onlinedoku als PDF.

Weitere Beispiele gibt es auch unter www.guixt.ch.

Besonders gut finde ich die HTML-Einbindung und JavaScript-Unterstützung.

Leider funktioniert GuiXT nicht mit dem Java-GUI.

Weiter bin ich auch nocht nicht :?

Gruß

Beitrag von ewx (Top Expert / 4846 / 311 / 642 ) »
Hi Manfred,

danke für dein Feedback!
Ich habe mir inzwischen mal die Demo-Version runtergeladen und etwas rumprobiert.

Ansich eine nette Sache. Allerdings habe ich gleich bei der Auftragserfassung ein Problem gehabt, dass eigentlich nicht sein sollte: Ich habe den Einstiegsbildschirm angepasst und Druckknöpfe eingebaut, wo man mit einem Knopfdruck gleich einen Auftrag für eine bestimmte Auftragsart erfassen kann. Sogar das Übernehmen der Kundennummer vom Einstiegsbildschirm in die Folgemaske hat funktioniert. Allerdings -- obwohl ich auf dem Folgedynpro keinerlei Anpassungen hatte -- ist das Dynpro zerschossen (Der Tablecontrol ist zu klein, die Druckknöpfe, die normalerweise unter dem Tablecontrol sind, sind halb drauf).

Das sind dann Sachen, mit denen ich mich dann nicht rumärgern möchte.

Ansonsten ist es wirklich eine schöne Sache, um die Standardtransaktionen zu vereinfachen und aufzupeppen.

Wobei der Teufel wahrscheinlich auch da wieder im Detail liegt... Z. B., wenn man für unterschiedliche Auftragsarten unterschiedliche Felder ein- und ausblenden möchte oder ähnliches.

Gruß,
Enno.

Beitrag von Manfred_der_Unfreiwillige (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo,

also ich hab' mir nix runtergeladen. Mein sehr freiwilliger Basisadministrator hat mir den 'vollen SAPGUI' (was immer das auch sein soll) installiert und da war alles schon dabei.

Die Probleme mit dem Tablecontrol und so kenne ich nicht, soetwas hab' ich noch nicht gebraucht.

Vielleicht liegt es an der _nachträglichen_ Installation von GuiXT.

Aber die Transaktionen mit IF-abfragen aufgrund unterschiedlicher Auftrags-Arten (bei mir: Satzarten) anzuzeigen - dann wird's doch erst richtig interessant, und vor allem viel einfacher als ohne GuiXT.

Gruß

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4792
Views
GUIXT Erfahrungen
von Murdock » 24.03.2014 11:38 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1123
Views
GuiXT-Problem in ME22N
von Savarol » 07.09.2006 11:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
922
Views
GuiXT Standardtext erfassen bei SD Aufträgen
von dagmard » 10.09.2020 13:59 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2593
Views
SAP GUIXT / Edit - History als Taste hinterlegen
von Pünktchen » 07.02.2006 10:48 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
514
Views
GuiXT VA01 Auftrag erfassen Anzahl Positionen scrollen
von dagmard » 09.12.2020 11:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2430
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9017