BSP ansehen - Username / Kennwort eingeben?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

BSP ansehen - Username / Kennwort eingeben?

Beitrag von Nourie ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,
ich wollte mich mal in die BSP einarbeiten und habe mir zu Hause Mini-Sap installiert. Soweit läufts auch, nur wenn ich mir meine erste BSP in der Vorschau ansehen möchte, oder auf ausführen gehe, kommt immer die Eingabeaufforderung ich möchte username und passwort für den SAP Web Application Server [BSP] eingeben (oben im Fenster steht, Verbindung zu <computername> herstellen. Irgendwas stimmt da wohl nicht, oder was geb ich da ein?
Viele Grüße,
Nourie

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Nein, grundsätzlich stimmt das schon. Du mußt Dich auch an einer BSP authentifizieren mit Login-Daten, sonst wäre das komplette System per HTTP-Zugriff offen.
Insofern kommt hier konsequent die Frage nach User und Passwort.
Man kann zu Testzwecken (oder wenn es explizit gewünscht ist) einen Default-User mit PW für eine BSP hinterlegen.
Dazu mußt Du Transaktion SICF aufrufen. Unter dem Pfad default_host - sap - bc - bsp - sap - name Deiner BSP-Applikation, kannst Du anonyme Anmeldedaten hinterlegen (bearbeiten des Knotens).
In dem Fall wird dann keine Authentifizierung mehr notwendig, wenn man die BSP aufruft.

Beim Ausführen ist mir das klar, aber wenn ich die Vorschau in der ABAP Workbench (SE80) nutzen will, bin ich doch bereits am SAP-System angemeldet. An dieser Stelle hätte ich erwartet, dass das erkannt wird.

Beitrag von markus k ( / / 0 / 3 ) »
finde ich nicht... nehmen wir mal an, du hast ne app die userabhängig funktionierten soll - abhängig der dem User zugeordneten Rollen.

gruß Markus

Die Vorschau in der ABAP-Workbench ist nichts anderes als ein HTML-Control (quasi wie ein kleiner embedded Browser). Da auch hier ein HTTP-Request gesandt wird quasi wie von einem 'externen' Browser, kommt auch hier User/PW-Abfrage.

Hallo,
danke, das klappt jetzt zumindest beim Preview, daß keine Abfrage mehr kommt. Aber wenn ich das Programm ausführe, öffnet sich mein Browser, und ich bekomme die Fehlermeldung: Service not active.
Wodran könnte das denn jetzt liegen?

...hab vergessen, das ganze zu aktivieren. Trotzdem erhalte ich jetzt noch die Fehlermeldung:
Business Server Page (BSP) Error

BSP Exception: Die URL enthält keine vollständige Domainangabe (bm2f3c7aeae67 statt bm2f3c7aeae67BM2F3C7AEAE67).

Jemand eine idee?

..hmpf, man sollte erst ausprobieren und dann im Forum schreiben...Es klappt :-)

sieht nach unvollständigem Eintrag in hosts-Datei aus. Siehe auch hier

http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=3139

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1200
Views
autom. Anmeldung mit Kennwort
von ulli952 » 09.05.2006 10:22 • Verfasst in Basis
6
Antw.
5148
Views
Function Module Kennwort ändern
von derber » 01.11.2018 10:27 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
6680
Views
Geschäftspartner: wo steht der USERNAME?
von herr mb » 03.12.2012 14:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
19
Antw.
4365
Views
Bitte Coding ansehen ....
von robin1at » 26.01.2006 11:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
1941
Views
Username anhand der E-mail herausfinden
von L0w-RiDer » 27.11.2018 13:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 532
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2162
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8757