Wenn ich über die Suchhilfe für Artikel nach Vertriebsweg und Sprachenschlüssel mir die dazugehörigen Artikel anzeigen möchte so funktioniert es ohne Probleme. Wenn sich aber jemand anders mit meinem SAP-User ebenfalls für einen bestimmten Vertriebsweg alle zugehörigen Artikel auflisten lassen möchte so erhält er keine Werte!!!
Wie kann das sein? Hier wird eine Standard-Suchhilfe über den generierten View M_MAT1S verwendet. Der andere User hat sogar einen höheren GUI-Patch als ich und er bekommt keine Werte angezeigt.
Interessanter Weise werden aber bei dem anderen User Ergebnisse angzeigt wenn der Vertriebsweg leer ist.
Woran kann das noch liegen??? Hat jemand eine Idee?
wir hatten mal so ein ähnliches Problem. Ursache waren dann die SET/GET-Parameter (oder SPA/GPA-Parameter). Und zwar hatte sich der Benutzer für die Verkaufsorganisation einen Wert in Lowercase (also in Kleinbuchstaben) eingetragen. Dieser Wert wurde automatisch in die Suchhilfe übernommen und auch genauso an den entsprechenden Select weitergereicht, mit dem Resultat: keine Einträge gefunden.
Durch Ändern in Grossbuchstaben war das Problem gelöst.
ich habe das bei uns (4.6C) mal untersucht. Du könntest folgendes machen:
Setze einen Breakpoint in dem Funktionsbaustein F4_GET_RESULT auf dem IF-Statement bei dynamische Suche (bei uns ist das Zeile 76) und prüfe bzw. Vergleiche jeweils den Inhalt der WHERE_TAB und das Resultat.
mfg dele
p.s.
bei uns sieht das Coding an der Stelle so aus:
* Jetzt kann mit dieser Where-Bedingung selektiert werden.
IF SORT = SPACE.
* Dynamische Suche
SELECT * UP TO MAX_SELECT ROWS FROM (SEL_METHOD)
INTO TABLE RESULT_TAB
WHERE (WHERE_TAB).
ELSE.
SELECT * UP TO MAX_SELECT ROWS FROM (SEL_METHOD)
INTO TABLE RESULT_TAB
WHERE (WHERE_TAB)
ORDER BY PRIMARY KEY.
ENDIF.
* Ans Ende der internen Tabelle wird Unsinn geschrieben, der nun
* wieder mit BLANK aufgefüllt wird. (Das würde auch beim Abspeichern
* und beim Abgleich mit der persönlichen Hilfe noch reichen.)
ich habe mir per Debugger den Funktionsbaustein F4_GET_RESULT mal angeschaut sowohl bei mir als auch bei dem Kunden.
In diesem FuBa gibt es einen Fetch der die Werte für die Werteliste liest. Dieser Fetch liefert bei mir Ergebnisse und beim Kunden nicht obwohl in der Where-Bedingung (where_tab) bei mir und dem Kunden genau das gleich drinsteht.
Hast du irgendeine Idee woran das liegen kann?
Der Kunde hat auch einen höheren Patch-Level der SAP-Gui als ich. Kann es sein das da ein Bug enthalten ist?
im Augenblick habe ich keine Zeit - erst ab ca. 17:00 Uhr wieder. Da das aus der Ferne auch nicht so einfach ist, folgende Bitte: könntest du bitte sicherstellen, dass die Ausgangssituation bei dir und beim Kunden exakt die gleiche ist. (Irgendeinen Unterschied muss es ja geben). Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte Folgendes zutreffen:
- ihr arbeitet im gleichen system (sy-sysid)
- ihr arbeitet im gleichen Mandanten (sy-mandt)
- ihr arbeitet mit dem gleichen User (sy-uname)
- ihr arbeitet in der gleichen Sprache (sy-langu)
- ihr ruft die Wertehilfe aus dem gleichen Kontext auf (SY-CPROG, SY-BINPT, SY-TCODE)
- ihr habt euch gleich angemeldet (kein Remote-Login !!)
Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob dieser Effekt nur bei dieser Suchilfe oder auch bei anderen Suchhilfen auftritt.
Um welchen Releasestand handelt es sich ? Du redest von einem Fetch. Bei uns (4.6C) ist ein Select-Statement codiert. Vielleicht kannst du das Coding mal bereitstellen.
alle deine beschriebenen Annahmen sind korrekt: gleiches System, gleicher Mandant, gleicher User, gleiches Programm, gleiche Suchhilfe, gleiche Sprache, kein Remote-Login.
Das System ist vom Release her 4.7 Retail-Version.
Das Coding zum FuBa F4_GET_RESULT befindet sich im Anhang.
Im Debugger enthält das Feld "where_clause" den String String "( VTWEG EQ '10' ) AND ( SPRAS EQ 'D' )" sowohl bei mir als auch beim Kunden.
Wenn aber der Fetch durchgeführt wird so erhalte ich eine Werteliste, beim Kunden aber ist der sy-subrc <> 0 und er erhält demzufolge keine Werteliste.
Gruss
Chatty
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
so wie ich das sehe, könnte es am SAPGUI liegen. Du hast gesagt, dass er alle Einträge angezeigt bekommt, wenn er den Vertriebsweg leeer lässt. Also hängt es ja an der Dateneingabe. Ich vermute nun, dass der SAPGUI des Kunden möglicherweise mit einem andern Zeichensatz arbeitet und das im Select Probleme bereitet. Ich gebe zu, dass das sehr wage ist. Man könnte es testen, indem der Kunde sich an z.B. an einem anderen PC mit einem anderen SAPGUI anmeldet und dann die Wertehilfe aufruft. Ggf. könnte er einmal seine SAPGUI-Einstellungen mit deinen abgleichen.
Sonst habe ich keine Idee. Solltest du eine Lösung haben, würde es mich interessieren.
vielen Dank für deine Hilfe... ich habe dem Kunden geraten einen Rechner mit der gleichen SAP-Gui die ich auch habe vorzubereiten, und warte noch auf Antwort vom Kunden.
der Kunde hat selbst die Lösung für dieses Problem gefunden.
Anscheinend liegt es an den GUI-Einstellungen.
Im SAP-Menü findet sich das unter: HILFE - Einstellungen - F4-Hilfe => Änderung der Anzeige von SYSTEMVOREINSTELLUNG auf R3-Dialog (modal)
Diese Einstellung hat dann funktioniert, weiß aber wirklich nicht was dies mit der F4-Wertehilfe zutun hat.....