Hallo,
bei einer Applikation sind auf einem Dynpro Mussfelder definiert sowie eine Checkbox, die einen Funktionscode auslöst.
Wird jetzt auf die Checkbox geklickt und ein NUMC8 Feld (Mussfeld/Personalnummer) ist nicht gepflegt, so kommt wie gewünscht die Fehlermeldung. Pflegt der Benutzer nun 0 ein und drückt ENTER, so wird der Funktionscode abgearbeitet, obwohl das Dynpro nach Abarbeitung noch immer die Angabe der Personalnummer anmeckert, da 0 ja der Initialwert ist.
Lösung scheint mir nur zu sein selbst nocheinmal die Mussfeldprüfung zu implementieren.
Hat jemand eine Lösung, die die zusätzliche eigene Mussfeldprüfung umgeht?
Oder habe ich einen ernsthaften Denk- oder Erwartungsfehler?
da SAP i.d.R. keinen direkten Kontakt mit dem Eingabemedium (hier SAPGui) hat, unterstellt die Mußfeldprüfung, dass eine Eingabe erfolgt ist, wenn in dem Feld kein Initialwert steht.
In einenm Dynpro kann man aber alternativ mit FIELD xxx Module yyy ON REQUEST arbeiten, was aber dann nur besagt, dass sich der Wert geändert (aber nicht NUM-Initial auf 0!!!) hat...
Also ein Dilema!
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Hallo Thomas,
ich würde folgendes ausprobieren:
nimm für das Dynprofeld eine selbst angelegte Domäne
und setze in den Eigenschaften so eine Art Wertebereich mit > 0.
Damit müßte meiner Meinung nach die Eingabe des Initialwertes 0 unterbunden werden können.