SE11 und Inhalte einer Tabelle löschen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

SE11 und Inhalte einer Tabelle löschen

Beitrag von larsi (ForumUser / 47 / 2 / 11 ) »
Hallo,

ich habe mir mit der SE11 eine eigene Tabelle angelegt. Sie gehört zur Auslieferungsklasse "C" und die Data Browser/Tabellensicht-Pflege hat den Wert "Anzeige/Pflege erlaubt". Technische Einstellungen sind: Datenart = "USER" und Größenkategorie ist "0". Laut SE11 handelt es sich um eine transparente Tabelle.

Die Tabelle enthält folgende Spalten: MANDT, BELNR, BUKRS, GJAHR, ERNAM und ERDAT (es sollen Belege, die auch in der Tabelle BSEG vorhanden sind, ausgewählt und gespeichert werden können). Wenn ich jetzt mit der SE11 den Inhalt der Tabelle anschaue und versuche einen Datensatz zu löschen passiert nix. In einem ABAP-Programm ist der Aufruf von "DELETE FROM zkz26" aber erfolgreich. D.h. ich kann nur über die SE11 keine Datensätze löschen. Liegt das an den Einstellungen der Tabelle? Kann's mir momentan nicht erklären. Zu Testzwecken wäre es aber nett, wenn's auch über die SE11 gehen würde.

Viele Grüße, Lars

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

in der SE11 gibt es in irgendeinem Untermenü (Springen 1 2 3, frag mich nicht wo, ich hab' gerade kein System) den Punkt "Datenbank-Utility". Dort kann man die Tabelle oder nur den Inhalt der Tabelle löschen.

Wenn ich Deinen Beitrag aber richtig lese, bist du irgendwie in die SE16 geraten ("Mumiensarg" oder Anzeige-Icon).

Wenn die Tabelle auf "ändern" steht und Du die Berechtigung hast, sollte der "Bleistiftbutton" erscheinen und die Einträge haben "Ankreuzkästchen" als erste Spalte.

Jetzt noch Eintrag ankreuzen und im richtigen Menü (such mal selbst) den Eintrag LÖSCHEN oder ALLE LÖSCHEN auswählen, bestätigen und futsch sind sie.

Meine Empfehlung: Viel schöner ist aber ein Pflegedialog für die SM30. (Tabellenpflegegenerator...)

Gruß
babap

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
SE14: ABAP/4 Dictionary: Datenbank-Utitlity :roll:

...oder SE11 'Hilfsmittel' -> 'Datenbank-Utility'.

:roll:

Beitrag von AStruuunz (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hier ein Tipp, der mit Vorsicht zu genießen ist und den man nur verwenden sollte, wenn man genau weiß was man tut!!!
Im Normalfall hat man ja keine Berechtigung, z.B. die Tabelle vbrp zu ändern, muss man dort allerding trotzdem mal was ändern, ruft man die se16 auf, läßt sich den Inhalt anzeigen. Wenn man dann auf eine Zeile nen Doppelklick macht, bekommt man die Zeile angezeigt, im moment ist diese noch nicht änderbar.
in den OK-Code gibt man nun /h ein, um den Debugger einzuschalten und bestätigt mit "Enter", danach gleich nochmal "Enter" und man gelangt in den Debugger.
hier kann man "code" dann beliebig ändern z.B. von "SHOW" in "EDIT", und schon kann man Änderungen vornehmen !!!!!

refresh exclude_tab.
if code = 'SHOW'.
set titlebar 'TAB' with name 'anzeigen'(100).
elseif code = 'EDIT'.
set titlebar 'TAB' with name 'ändern'(101).
elseif code = 'INSR'.
set titlebar 'TAB' with name 'einfügen'(102).
elseif code = 'ANVO'.
set titlebar 'TAB' with name 'einfügen'(102).
elseif code = 'DELE'.
set titlebar 'TAB' with name 'löschen'(103).
endif.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
AStruuunz hat geschrieben:hier kann man "code" dann beliebig ändern z.B. von "SHOW" in "EDIT", und schon kann man Änderungen vornehmen !!!!!
Setzt aber voraus, dass man die Rechte hat, im Debugger Werte zuändern. Diese Rechte besitzt bei uns im P-System niemand.

Gruß Hendrik

Beitrag von AStruuunz (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Anonymous hat geschrieben:
AStruuunz hat geschrieben:hier kann man "code" dann beliebig ändern z.B. von "SHOW" in "EDIT", und schon kann man Änderungen vornehmen !!!!!
Setzt aber voraus, dass man die Rechte hat, im Debugger Werte zuändern. Diese Rechte besitzt bei uns im P-System niemand.

Gruß Hendrik
Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben !!! Ich bin jetzt vom Testsystem ausgegangen.
Ich glaube es wär auch wenig sinnvoll, im P-System da jedem diese Rechte zu geben, das kann nämlich ganz schnell ins Auge gehen !!!!

Beitrag von Neuer Gast ( / / 0 / 3 ) »
Wenn du aus der SE11 Hilfsmittel --> Tabelleninhalt
--> Anzeigen auswählst, kommst du zunächst auf das Selektionsbild der SE16. Damit du dort Tabelleneinträge löschen kannst, mußt du bei der Tabellendefinition in der SE11 unter dem Reiter "Eigenschaften" das Häkchen bei "Tabellenpflege erlaubt" setzen. Generieren nicht vergessen.

Danach kannst du über oben beschriebenen Weg (SE11
--> SE16) Tabelleneinträge löschen, ohne dass ein Pflegedialog generiert wurde.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1056
Views
Export Parameter als Tabelle SE11
von HH_ABAP » 14.01.2019 09:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1557
Views
Tabelle Inhalte in Excel downloaden
von seco_neu » 01.11.2007 13:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
718
Views
4
Antw.
3316
Views
se11/se16
von shatti » 21.03.2007 10:49 • Verfasst in Basis
3
Antw.
2215
Views
se11 grössenkategorie
von gast » 24.06.2005 14:24 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor einer Stunde von Bright4.5 1 / 58
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1709
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8314