Bedingung Nachrichtenfindung im Kundenauftrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Bedingung Nachrichtenfindung im Kundenauftrag

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Leute,

also erstmal woll ich sagen, dass ich das Forum hier richtig gut finde!

Nun zu meinem Problem.

Wir haben in unseren Kundenaufträgen die Möglichkeit auf Positionsebene einen Text einzugeben. Hierbei handelt es sich um einen Fertigungshinweis! Nun habe ich eine Nachrichtenart, die nur dann gedruckt werden darf, wenn der Text Fertigungshinweis in irgendeiner Position gefüllt ist. Die Nachricht ist eine Kopfnachricht, sie wird bei speichern direkt gedruckt! Also in der Bedingung versuche ich nun über den Fuba 'Read_Text' den Text rauszufinden. Problem ist aber :

1. die Vbeln ist in der Komkbv1 ja beim anlegen eines Auftrages gar nicht gefüllt, die brauch ich aber für den Fuba.
2. hab ich in der ersten Position bspw. keinen Fertigungshinweis, in der 2. ten Position aber, ist die Bedingung nicht erfüllt. Ich müsste also nicht nach der Text-Id mit der Positionsnnumer suchen, sondern alle Positionstexte des Auftrages und dann schauen ob ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.

Kann mir hier jemand helfen bzw. einen guten Tipp geben?

Vielen Dank schonmal vorab!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Bedingung Nachrichtenfindung im Kundenauftrag

Gast hat geschrieben:Hi Leute,

also erstmal woll ich sagen, dass ich das Forum hier richtig gut finde! Hier kann man schon ne Menge guter Tipps mitnehmen... ;-)

Nun zu meinem Problem.

Wir haben in unseren Kundenaufträgen die Möglichkeit auf Positionsebene einen Text einzugeben. Hierbei handelt es sich um einen Fertigungshinweis! Nun habe ich eine Nachrichtenart, die nur dann gedruckt werden darf, wenn der Text Fertigungshinweis in irgendeiner Position gefüllt ist. Die Nachricht ist eine Kopfnachricht, sie wird bei speichern direkt gedruckt! Also in der Bedingung versuche ich nun über den Fuba 'Read_Text' den Text rauszufinden. Problem ist aber :

1. die Vbeln ist in der Komkbv1 ja beim anlegen eines Auftrages gar nicht gefüllt, die brauch ich aber für den Fuba.
2. hab ich in der ersten Position bspw. keinen Fertigungshinweis, in der 2. ten Position aber, ist die Bedingung nicht erfüllt. Ich müsste also nicht nach der Text-Id mit der Positionsnnumer suchen, sondern alle Positionstexte des Auftrages und dann schauen ob ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.

Kann mir hier jemand helfen bzw. einen guten Tipp geben?

Vielen Dank schonmal vorab!

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
Hi Gast,

sowas lässt sich besser im Druckprogramm denn in einer Bedingung abfackeln.

Beim Erfassen des Auftrags werden die Texte im SAP-Memory gehalten (Info). Das könnte man natürlich lesen und auswerten und dann ein kundeneigenes Feld in der KOMKBV1 setzen.

Lass das Druckprogramm doch prüfen, ob irgendwo auf Positionsebene der Fertigungshinweis existiert. Falls nicht, wird eben nicht gedruckt.

Die Nachricht existiert dann zwar, aber wenn's wirklich stört, kann man die ja in einem kurzen Intervall wegreorganisieren.

Gruß,
Enno.

Hey Enno,

danke für deine Antwort! Also lieber wärs mir wenn ich das in der Bedingung abfangen könnte!

Wie müsste das gemäß deinem Tipp aus dem Tricktresor Forum aussehen? Die Text ID ist Z009. Müsste ich das dann so in die Bedingung übernehmen?

DATA
BEGIN OF lt_catalog OCCURS 0,
tdobject LIKE thead-tdobject,
tdname LIKE thead-tdname,
tdid LIKE thead-tdid,
tdspras LIKE thead-tdspras,
END OF lt_catalog.

*** Katalog der geänderten Texte einlesen
IMPORT catalog TO lt_catalog FROM MEMORY ID 'SAPLSTXD'.

LOOP AT lt_catalog WHERE tdobject = 'VBBP'
AND tdid = 'Z009'.

If Sy-Subrc <> 0.
Exit.
ENDLOOP.

Falls das nicht funktioniert, wie müsste ich das im Druckpgrogramm definieren dass dann nicht gedruckt wird? Über einfache If Abfrage ob die Text-ID vorhanden ist und wenn nicht, dann EXIT?

Vielen dank schonmal für deine Hilfe!

Hey Enno,

danke für deine Antwort! Also lieber wärs mir wenn ich das in der Bedingung abfangen könnte!

Wie müsste das gemäß deinem Tipp aus dem Tricktresor Forum aussehen? Die Text ID ist Z009. Müsste ich das dann so in die Bedingung übernehmen?

DATA
BEGIN OF lt_catalog OCCURS 0,
tdobject LIKE thead-tdobject,
tdname LIKE thead-tdname,
tdid LIKE thead-tdid,
tdspras LIKE thead-tdspras,
END OF lt_catalog.

*** Katalog der geänderten Texte einlesen

AND tdid = 'Z009'.

If Sy-Subrc <> 0.
Exit.
ENDLOOP.

Falls das nicht funktioniert, wie müsste ich das im Druckpgrogramm definieren dass dann nicht gedruckt wird? Über einfache If Abfrage ob die Text-ID vorhanden ist und wenn nicht, dann EXIT?

Vielen dank schonmal für deine Hilfe!

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
Anonymous hat geschrieben:*** Katalog der geänderten Texte einlesen

AND tdid = 'Z009'.

ENDLOOP.
Das sieht ja schon gut aus.
Den Sy-subrc musst du gar nicht extra abfangen. Wenn der Loop erfolreich ist, also Z009-Texte vorhanden sind, dann ist Sy-subrc am Ende "0" und die Bedingung dementsprechend wahr.

Gruß,
Enno

Hey Enno,

ja ist schon produktiv ;-)))))

vielen dank für die Hilfe!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2268
Views
Umbuchung Kosten von Kundenauftrag A an Kundenauftrag B
von Matthias_L. » 22.04.2005 11:44 • Verfasst in Financials
3
Antw.
2008
Views
Nachrichtenfindung über EKG
von Roger » 13.06.2007 08:44 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
0
Antw.
1413
Views
Nachrichtenfindung anhand KalkSchema ?
von the » 23.02.2005 10:20 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
670
Views
Nachrichtenfindung Versand DELVRY03
von SAP_ENTWICKLER » 12.02.2019 09:57 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2595
Views
Nachrichtenfindung Fakturierung anpassen
von markus1234 » 04.05.2017 09:48 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 5 Stunden von msfox gelöst 7 / 6045
ABAP - Mail so10 Text
vor 11 Stunden von retsch 6 / 132
selection-screen comment mit icon
vor 19 Stunden von DeathAndPain 9 / 1176

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 5 Stunden von msfox gelöst 7 / 6045
ABAP - Mail so10 Text
vor 11 Stunden von retsch 6 / 132
selection-screen comment mit icon
vor 19 Stunden von DeathAndPain 9 / 1176

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor 5 Tagen von Manfred K. 1 / 938
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 3 Wochen von snooga87 1 / 2748