Danke für den Tip.
In der Zwischenzeit habe aus der Onlinehilfe herausgefunden, dass Anlagen im Workplace abgelegt werden (s.Text)
...Die Dokumente, die über Anlage anlegen und Notiz anlegen an ein Objekt angehängt werden, werden im Business Workplace abgelegt. Dort können Sie z.B. Einstellungen dazu vornehmen, wo die Dokumente abgelegt werden sollen (R/3-Datenbank oder Web-Server), und welche Dokumenttypen in das SAP-System geladen werden dürfen (z.B. DOC, aber nicht EXE)...
Kann mir jemand sagen, WO ich diese Einstellungen vornehmen kann? Denn dies hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
Wen es interessiert. Es gibt einen OSS-Hinweis mit der Nummer 530792.
Für alle die keinen Zugang dazu haben hier der Text:
Symptom
Wo werden die Dokumente, die man über die generischen Objektdienste (System->Verknüpfungen bzw. System->'Dienste zum Objekt') anlegen und anzeigen kann, physisch abgelegt?
Lösung
Anlagen über generische Dienste ablegen
Die generischen Objektdienste bieten eine eigene Möglichkeit über die Dienste 'Kopieren Desktop Dokument', 'Verknüpfen Internetadresse (URL)' und 'Anlegen Notiz' Anlagen an einen Geschäftsbeleg anzuhängen. Ab Release 4.6C heißen diese Dienste 'Anlage anlegen', 'Externes Dokument (URL) anlegen' und 'Notiz anlegen'.
Diese Dienste sollen es dem Endbenutzer ermöglichen Anlagen ohne Belegcharakter (Memos) unkompliziert zu erfassen. Entsprechend gibt es kein Archivierungskonzept für diese Art der Anlagen.
Technisch werden Notizen, PC-Anlagen und URLs als SAPoffice Dokumente behandelt und führen zu entsprechenden Einträgen in den Tabellen SOOD und SOFM. Der Inhalt der Anlagen wird in der Tabelle SOC3 abgelegt. Ab Release 4.6B wird der Inhalt von PC-Anlagen über den Knowledge Provider (KPro) abgelegt. Der KPro erlaubt es ein externes Ablagesystem anzuschließen, so daß der Inhalt der PC-Anlagen die Datenbank nicht mehr belastet. Ist kein externes Ablagesystem angeschlossen wird der Inhalt der PC-Anlagen ab Release 4.6B in die Tabelle SOFFCONT1 geschrieben. Verwaltungsinformationen, die zum Auffinden des Dokuments im KPro benötigt werden, liegen in der Tabelle SOC3.
Der Inhalt von Notizen und URLs wird weiterhin in der Tabelle SOC3 abgelegt. Da diese Dokumente normalerweise klein sind ist der zusätzliche Aufwand durch die Ablage im KPro nicht gerechtfertigt.
Wenn die PC-Anlagen nicht in der Tabelle SOFFCONT1 abgelegt werden sollen, muss über die Transaktion SKPR08 der Dokumentklasse SOFFPHIO eine Kategorie zugeordnet werden. Die Kategorie wird in der TA OACT angelegt und zeigt auf ein Repostory auf einem HTTP-Content Server. Falls bereits abgelegte Dokumente in den Content Server verschoben werden sollen, beachten Sie bitte den Hinweis 389366.
Weitere Informationen zum Anschluß eines externen Content Servers finden Sie in der Online Dokumentation zum SAP Knowledge Provider bzw. im Help Portal unter Basis ->Basis Services ->Business Workplace ->Administration of... ->Informations on Documents... ->Configuring an HTTP Content Server for Documents.
Die Verknüpfung zwischen den Anlagen und den Geschäftsbelegen wird über den Objektverknüpfungsdienst hergestellt.
Anlagen über Archive Link ablegen
Wenn über Archive Link ein optisches Archiv angeschlossen wurde und für den Objekttypen eines Geschäftsbelegs die entsprechenden Einstellungen zur Dokumentart gepflegt wurden, können über den Dienst 'Verknüpfungen herstellen zu abgelegten Dokument' bzw. 'Business Document ablegen' Dokumente vom PC direkt im Content Repository abgelegt werden.
Weitere Informationen zur Konfiguration von Archive Link sind ebenfalls über die Online Dokumentation verfügbar.