SapScript: PRINT-CONTROL TRY02 erzeugt zusätzliche Seite??

Alle Fragen rund um Basisthemen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

SapScript: PRINT-CONTROL TRY02 erzeugt zusätzliche Seite??

Beitrag von kpas (ForumUser / 28 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

Ich habe ein für mich scheinbar unlösbares Problem und hoffe das man mir evtl. hier weiterhelfen kann.

So, nun zum Problem:
Über die Transaktion CO03 werden FAUF's gedruckt. SAP-Druckprogramm und Formular haben wir für unsere Zwecke kopiert und angepasst. Nun kam eine Anforderung, welche vorschreibt das Beipielsweise beim FEVOR xy, der FAUF nicht aus dem Schacht, welcher im Formular definiert ist (z.B.: TRY03), sondern aus nem anderen kommt, meinetwegen aus dem TRY02.

Darum habe ich folgenden Code in meinem Programm, direkt nach dem FB OPEN_FORM eingefügt:

Code: Alles auswählen.

      CALL FUNCTION 'CONTROL_FORM'
        EXPORTING
          command   = 'PRINT-CONTROL TRY02'
        EXCEPTIONS
          unopened  = 1
          unstarted = 2
          OTHERS    = 3.
      IF sy-subrc <> 0.
* MESSAGE ID SY-MSGID TYPE SY-MSGTY NUMBER SY-MSGNO
*         WITH SY-MSGV1 SY-MSGV2 SY-MSGV3 SY-MSGV4.
      ENDIF.
Was nun passiert ist ganz verwirrend. Am Bildschirm sieht das Formular noch I.O. aus. (Also eine Seite / siehe Anhang) Wenn ich das Formular dann aber an den Drucker schicke passiert folgendes.

Es wird zuerst eine Leere Seite ausgegeben. Also in meinem Beispiel (siehe Anhang) wird das ganze Formular ausgegeben, aber ohne Daten, also nur die Rahmen und Schattierungen. Wärend des druckens sehe ich das diese Seite aus dem TRY02 kommt, was ich mit dem PRINT-CONTROL ja abgesetzt habe.

Anschliessend kommt nochmals eine Seite raus, jetzt aber nur mit den Daten, also ohne die Rahmen und Schattierungen. ??? :x :shock:

Ich blicke echt nicht mehr durch und weiss nicht wieso das passiert. Arbeite auf dem Release 620.
Als wir nur 4.6C hatten, habe ich dies in einem anderen Formular auch so gemacht, also nach dem OPEN_FORM ein PRINT-CONTROL abgesetzt, und dort hats wunderbar funktioniert.

Hattet Ihr dieses Problem auch schon mal? Was kann ich tun? Woran könnte es noch liegen?

Danke und Gruss
kpas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


problem solved

Beitrag von kpas (ForumUser / 28 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

Habe das Problem selbst gefunden nach langem stöbern in OSS-Hinweisen. Lösung steht im Hinweis 724912 falls jemand auf das selbe Problem stossen sollte.

Gruss
Pascal

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Pascal,

bist Du bitte so nett und postet die wesentlichen Passagen aus dem Himweis.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

OSS 724912

Beitrag von kpas (ForumUser / 28 / 0 / 0 ) »
Hallo, na klar, sorry, hier die wesentlichen Passagen
Symptom

Nach dem Upgrade von Releasestand 4.6x (oder älter) auf 6.20 oder neuer hat sich die Reihenfolge, in der die SAPscript OTF-Druckertreiber HPL2 (für PCL5 Drucker, z.B. Gerätetyp HPLJ4000) und PRES (für Kyocera-Drucker, z.B. KYOFS170) Druckbefehle ausgeben, verändert.

So werden z.B. alle BOX-Befehle aus SAPscript-Formularen am Anfang der Seite prozessiert, bevor Text und evtl. enthaltene PRINT-CONTROL xxxx Befehle abgearbeitet werden

Lösung

Diese Änderung zu 6.10 kann bei kundeneigenen Formularen zu Problemen führen, bei denen über PRINT-CONTROL eigene Druckereffekte gesteuert werden. Diese Vorgehensweise wird laut Hinweis 66478 ausdrücklich nicht empfohlen!

Es wird mittels Kernelpatch eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, über einen Eintrag in Tabelle TSPOPTIONS die alte Abarbeitungsreihenfolge für SAPscript-Druckformulare (nicht für SmartForms!) wieder herzustellen. Kunden, die die alte Reihenfolge benötigen, müssen einen entsprechenden Eintrag in TSPOPTIONS hinzufügen, wenn sie den Kernelpatch eingespielt haben.

Für die Aktivierung der 4.6x OTF-Reihenfolge für den PCL-5 Druckertreiber HPL2 muß folgender Eintrag in Tabelle TSPOPTIONS eingefügt werden:
SPOPTION: OTFSEQ_46D_HPL2
VALUE: X

Für die Aktivierung der 4.6x OTF-Reihenfolge für den PRESCRIBE Druckertreiber PRES muß folgender Eintrag in TSPOPTIONS eingefügt werden:
SPOPTION: OTFSEQ_46D_PRES
VALUE: X

Achtung:

Die Spool-Workprozesse fragen diese Einträge in Tabelle TSPOPTIONS nur einmal nach Systemstart ab, und zwar bei der Verarbeitung des ersten OTF-Druckjobs. Werden diese Tabelleneinträge im laufenden System hinzugefügt oder gelöscht, so muß zur Aktivierung der Änderung das Gesamtsystem neu gestartet werden.

Kernelpatch 6.20: 620 Patchlevel 1435
So, dass wars,
Gruss Pascal

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1843
Views
Neue PRINT-CONTROL anlegen
von kpas » 20.10.2005 09:53 • Verfasst in Basis
3
Antw.
2566
Views
zusätzliche Tabelle bzw. Feld in SapScript ?
von strobbel » 02.03.2008 21:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1229
Views
SAPSCRIPT: Seite zum Druck vorgeben
von Thomas17 » 06.05.2014 10:02 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1917
Views
Welche Seite im Formular ~~ SAPScript ~~
von Fatih » 17.11.2009 10:45 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3026
Views
SAPScript Variable aktuelle Seite
von ST22 » 19.04.2016 17:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Was soll das + in BRF+?
vor 33 Minuten von black_adept 8 / 44
Auslesen TableControl
Gestern von DeathAndPain 3 / 228
Vererbung abstrakte Klassen
Gestern von rob_abc 5 / 167

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Was soll das + in BRF+?
vor 33 Minuten von black_adept 8 / 44
Auslesen TableControl
Gestern von DeathAndPain 3 / 228
Vererbung abstrakte Klassen
Gestern von rob_abc 5 / 167

Unbeantwortete Forenbeiträge

Hilfe bei SWEC/SWE2
vor 3 Tagen von retsch 1 / 216