ich hätte mal ne Frage, wenn ich in einer Tabelle (erzeugt durch REUSE_ALV_GRID_DISPLAY) die Spaltennamen betrachte, sind diese immer von links nach rechts zu lesen. Wenn ich jetzt allerdings ein paar Spaltennamen von unten nach oben lesen möchte (vgl. Excel) kann ich das irgenwie realisieren?
Was für eine Tabelle meinst du? Eine die im ALV angezeigt wird ( List oder Grid ) oder eine in EXCEL ( erzeugt durch ALV oder erzeugt durch eigenes Programm ) oder eine ganz andere Tabelle?
ich meine eine, die durch den FuBa REUSE_ALV_GRID_DISPLAY erstellte Tabelle. Wie ich in Excel es so anzeigen kann, weiß ich schon, ich habe nur in SAP das Darstellungsproblem durch Platzmangel und wenn man die Spalten von unten nach oben lesend machen könnte, dann hätte ich ein Problem weniger.
Jetzt wollte ich wissen, ob dies überhaupt möglich ist bzw. ob ich das dann ggf anders bewerkstelligen kann.
einfach spiegeln geht nicht, aber Du kannst schon Deine Tabelle dynamisch mit den Werten der ersten Spalte als Spaltenköpfe deklarieren und die Spaltenköpfe als Zelleninhalt. Das bedeutet aber, dass Du die Tabelle für die Ausgabe komplett umsetzen musst.
Macht allerdings ohnehin nur Sinn, wenn alle Werte das gleiche Format benötigen, denn der ALV bestimmt das Zellenformat immer nur spaltenweise.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .