Problem bei Export aus ALV in Excel - Schriftart

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Problem bei Export aus ALV in Excel - Schriftart

Beitrag von Gerd_Ziller (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Guten Tag,

ich kämpfe gerade mit einem Problem im ALV.
Die Daten und Spaltenüberschriften werden im Grid richtig angezeigt. In der Excelansicht werden jedoch einige wenige Felder und die Spaltenüberschrift der letzten Zeile nicht korrekt ausgegeben. In der Spaltenüberschrift steht nur noch ein großes W anstelle "Genehmigt-Datum" und dies noch dazu in der Schriftart SAPDings ...

Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht einen Tipp, an welcher Stelle ich da suchen könnte?

Mit bestem Dank und Gruß,
Gerd Ziller

PS.: Es handelt sich um ein kundeneigenes Programm.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von cat ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

könnte es sein, das du im Feldkatalog nicht alle Texte für die entsprechenden Felder gepflegt hast?

Thomas

Hi,

hab ich überprüft. Sieht eigentlich gut aus. Außerdem wird die Tabelle im ALS-List-View richtig angezeigt. Nur bei einer Anzeige oder dem Export nach Excel tritt der Fehler auf.

Gruß, Gerd

Edit: Ich habe mal noch ein Screenshot angehängt. Der Erste ist die Anzeige im ALV-List-Viever, der zweite diese Liste in der Excel-Sicht. Beim dritten habe ich die beiden Datumsfelder umsortiert.

Es ist immer die Überschrift der letzten Spalte betroffen. Außerdem tritt dieses Phänomen auch in einigen anderen Listen auf.

Beitrag von CAT ( / / 0 / 3 ) »
Vielleicht noch etwas anderes ausprobieren.
Es gibt eine Möglichkeit dein ALV zu prüfen, indem du in deinem CONTROL <crtl>+<shift>+ rechte Maustaste (doppel) klickst. Hiermit kommt eine Drucktastenleiste hoch, mit der du etwas mehr über den ALV erfährst.

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tip. Den kannte ich noch nicht.

Was ich mittlerweile noch festellen konnte ist, daß der Fehler nur auf den formatierten Blättern der Excelliste auswirkt. Wenn ich mir z.B. die Pivot-Variante anschaue, so sind die Spaötenüberschriften korrekt.

Gibt es eine Stelle im ALV beim aufbereiten der Excel-Liste, an der ich mich einklinken könnte um eventuell Daten zu verändern? Wer weiß was der eigentliche Programmierer damals gebastelt hat ;-)

Gruß vom Gerd

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3956
Views
EXCEL Export aus SAP mit Excel 2003 / 2007
von hfahrian » 03.02.2014 11:34 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2500
Views
Export SAP -> Excel
von Deters » 27.04.2011 15:40 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1906
Views
XML Export an Excel?
von f0x » 26.03.2007 07:49 • Verfasst in SAP - Allgemeines
4
Antw.
1817
Views
Excel-Export im Batchbetrieb
von grossmic » 11.12.2008 10:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2535
Views
DOI: Export nach Excel
von TotoW » 09.06.2005 16:39 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 10 Stunden von Bright4.5 1 / 217
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1859
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8461