Ich stehe vor der Frage für mehrere Firmen, einen gemeinsamen operativen Kontenplan einzuführen (mit Überleitung in Landeskontenpläne dort wo gesetzlich vorgeschrieben, z.B. Frankreich ) oder getrennte operative Kontenpläne zu führen.
Bei Tests mit einem Landeskontenplan bin ich auf folgende Probleme gestossen:
Wie kann in der Einzelbeleganzeige (FB03) die alternative Kontonummer angezeigt werden?
Kann man in der Transaktion ?FS10N ? Salden des Kontos anzeigen? auch die Salden
des Landeskontos anzeigen, wenn dieses nicht operativ bebucht wird?
Wie können die Einzelposten auf dem Landeskonto angezeigt werden? Bei der Selektion kann ich immer nur den Buchungskreis wählen, zu dem ja automatisch der operative Kontenplan kommt.
Ich denke mir, dass es, wenn ich die genannten Probleme nicht lösen kann, zu Schwierigkeiten mit den Betriebsprüfern in den jeweiligen Ländern kommen wird. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen ??
Der operative Konteplan ist entscheidend. Im operative Konteplan hängt der Landeskontenplan in einer 1:1 des jeweiligen Buchungskreises, z.B. ES, FR. Auch bei den Salden und Postenanzeigen ist der operative Konteplan wirklich interessant und wichtig.
In den Auswertungen, z.B. RFBILA00, RFBELJ00 ..., gibt es die 'alternative Kontonummer' zum zuschalten in der Anzeige. Diese Auswertungen sind für die Behörden und WP's.