Dynpro PBO Fehler Message

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Dynpro PBO Fehler Message

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich will im PBO eines Dynpros eine Fehler-Message (Typ E) ausgeben, wenn bestimmte Bedingungen (feldinhalte) erfüllt sind.

Die Anwendung soll aber nicht abgebrochen werden, sondern der User soll in der Anwednung bleiben und die Möglichkeit zu Datenkorrektur haben.
Bei Verwendung von Popups wird nur das Popup gezeigt, nicht das aktuelle Bild der Anwendung. Dies ist nicht schön.

Geht das irgendwie?

Grund für dies Anforderung:
es handelt sich um SAP-Standard und er einzige Zeitpunkt zum Prüfen ist ein Customer-Exit im PBO.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von CAT ( / / 0 / 3 ) »
wenn du nur eine Meldung ausgeben willst benutze doch einfach den FB PAOPUP_TO_CONFIRM. Hier kannst du Meldungen ausgeben und ggf. auch die Antwort prüfen z.B. Abbruch Ja / Nein.

Gruß

Thomas

Beitrag von sap_stern (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
das sollte mit set cursor fieldname gehen oder mit einem chain statement. Schau mal in die SAP Docu.

Schon darüber nachgedacht, uns mitzuteilen, um welches Programm und Exit im PBO es sich handeln soll :roll:

Wenn Du nicht mal weißt, wie man ein Popup programmiert, wie kannst Du dir dann so sicher sein, dass es kein anderes Exit gibt, oder ob das Exit überhautp im PBO ist/sein muss.

Re: Dynpro PBO Fehler Message

Beitrag von ewx (Top Expert / 4844 / 311 / 639 ) »
Gast hat geschrieben:ich will im PBO eines Dynpros eine Fehler-Message (Typ E) ausgeben, wenn bestimmte Bedingungen (feldinhalte) erfüllt sind.
Geht das irgendwie?
Nein!

Fehlermeldungen müssen im PAI gemacht werden. Im PBO führen sie zu deinem unschönen Ergebnis.

ansonsten S-Meldung und SET CURSOR.

Enno

Ich weiss durchaus wie man ein Popup programmiert. Und der Namen des Exits ist auch nicht relevant.
Es geht um das generelle Problem, wie Fehlerhandling im PBO handhabbar sind.
Und wie dein Nachfolger schreibt: Popups im PBO sind sehr unschön (genau das habe ich probiert, bevor ich meine Anfrage hier gepostet habe).
Anonymous hat geschrieben:Schon darüber nachgedacht, uns mitzuteilen, um welches Programm und Exit im PBO es sich handeln soll :roll:

Wenn Du nicht mal weißt, wie man ein Popup programmiert, wie kannst Du dir dann so sicher sein, dass es kein anderes Exit gibt, oder ob das Exit überhautp im PBO ist/sein muss.

Wer sowas behauptet:
Grund für dies Anforderung:
es handelt sich um SAP-Standard und er einzige Zeitpunkt zum Prüfen ist ein Customer-Exit im PBO.
der weiß bestimmt nicht was er tut.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3544
Views
Submit Message und Dynpro abfangen
von kaufikauf » 11.11.2014 09:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
5108
Views
Message in interne Tabelle statt auf Dynpro
von codierknecht » 23.03.2007 09:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2355
Views
E-Message auf Dynpro mir Table-Control ohne Feldbezug
von cpt-blaubaerin » 02.03.2006 13:36 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
2497
Views
Dynpro nach Error-Message hell prozessieren? Normal/Table C
von CrazyProg » 11.06.2005 08:41 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
2468
Views
Fehler auf Dynpro
von Doobie » 20.08.2021 16:57 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Bright4.5 1 / 167
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1808
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8411