Ich (ABAP-Anfänger) habe gehört, dass es nicht möglich ist, ein Feldinhalt aus einer Struktur im Formular auszudrucken ?!?
Auf meinem Wareneingangsschein sollte die Lieferscheinnummer auch gedruckt werden. Diese wird vom Lagereingang vor dem buchen (und drucken) in einem Feld eingegeben (RM07M-LFSNR).
Lässt sich dieser Inhalt tatsächlich nicht mit ausdrucken? (SAP-SCRIPT)
Die Anweisung
sollte eigentlich schon funktionieren. Sofern ein Feld Bezug zum Data Dictionary hat und vom Druckprogramm mit Wert versorgt wird, erscheint dieser in der Regel auch im Formular.
Wie sieht das Druckprogramm denn aus? Ist eine Standardanwendung?
Sofern ein Feld Bezug zum Data Dictionary hat... ?? Wie kann ich das rausfinden?
Was verstehst Du unter Druckprogramm?
Das Formular wurde für unsere Bedürfnisse angepasst, ob es sich dabei um ein Standard-Formular handelt, ist mir leider nicht bekannt, jedoch glaube ich, dass SAP sicherlich ein Wareneingangsformular bereitstellt.
Der Formularname bei uns heisst ZWESCHEINVERS02 (vielleicht hilft das weiter)
Bezug zum Data-Dictionary heißt, daß die verwendete Variable im SAP-Script-Formular genau so heißt wie ein Feld in einer Tabelle oder Struktur im Data Dictionary. Aber keine Bange, das Feld hat Bezug zum Data-Dic.
Der Ausdruck der Formulare geschieht ja nicht von Geisterhand, sondern aus einer Anwendung heraus und diese Anwendung versorgt das Formular auch mit den benötigten Daten. Das Originalformular war vermutlich WESCHEINVERS2, das in den Kundennamensraum kopiert und modifiziert wurde. Dort heißt die Variable für den Lieferschein allerdings &MKPF-XBLNR&, wenn ich das richtig erkannt habe. Vielleicht probierst du es mal mit dieser Variablen.
Besten Dank für Deine Ausführungen. Irgendwann verstehe ich dann SAP auch noch
Ich werde mal das Feld so benamsen wie Du es mir angegeben hast. In unserer Version hiess das Feld &EKKO-LIFNR& was uns natürlich die Lieferantennummer brachte!
Leider kann ich das heute nicht mehr testen, da der Kollege frei hat, aber spätestens am Montag werden wir es wissen!
Ich werde auf jeden Fall das Resultat hier bekannt geben!