Ähnliche Anfragen werden oft gestellt, wenn mit Barcodescanner gearbeitet wird - in diesem Fall kann man den Scanner überzeugen am Ende der Eingabe noch ein "CRLF" o.ä. abzusetzen. Dann kann man in einem selbstgestrickten Programm den Cursor auf das nächste freie Feld positionieren - das hat auch etwa so einen Effekt.
Vielleicht habe ich mich mit dem Tastendruck falsch ausgedrückt.
Wenn mir aber jemand genauer sagen würde, wo ich diesen Eintrag für das weiterspringen, bei vollem Eingabfeld, in das nächste Feld finden kann, dann würde dies mein Problem lösen.
Das mit dem Tastendruck ist nämlich so gemeint
if eingabefeld <> ''.
->DRÜCKE TAB
endif.
und wie da das SUPPRESS DIALOG bei meinem Dynpro helfen kann, weis ich nicht, da der Befehel ja nur die Ausgabe auf den Bildschirm unterdrückt, oder?
Freue mich aber wenn mir jemand dazu auch ne Lösung sagen kann, denn sowas kann man bestimmt gebrauchen!
Wenn ein Screen (Dynpro) angezeigt wird liegt die Kontrolle beim Frontend (GUI). Dein "on change" würde bedeuten, dass das GUI nach jedem Tastendruck des Users mit dem Backend kommuniziert und abfragt, ob etwas besonderes zu tun ist. Diese Kommunikation findet aber nicht statt, ergo kannst Du auch nicht eingreifen.
Einzige Lösung ist das (vom schwarzen Adepten bereits erwähnte) Tabbing am Feldende, jedenfalls wenn es sich um ein "stinknormales" Dynpro handelt.