Adressverwaltung in SAP?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Adressverwaltung in SAP?

Beitrag von Tomy333 (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Huhu

Ich hab in der Schule das Freifach SAP gewählt und muss nun eine Adressverwaltung in SAP erstellen. Da ich leider von SAP/ABAP noch ziemlich wenig verstehe, wollte ich euch mal fragen, wie man das am besten (sprich am Einfachsten/Schnellsten :wink: ) macht...

Also ich hab mir gedacht so 1-2 Tabellen für die Daten (Tab 1 für Name, Vorname, Adresse, PLZ Tab 2 für PLZ/Ort, oder halt auch alles in einer Tabelle, hier gehts ja um SAP und ned um Normalisierung ^^) und dann vielleicht 1-3 Bildschirmmasken für Neuen Datensatz, DS bearbeiten, DS durchblättern. Und ev. noch irgendwo n Button , um alle DS in Tabellenform aufgelistet zu bekommen.

Tabellen Anlegen hab ich nun schonmal geschaft, aber die zwei miteinander verknüpfen (Primärschlüssel/Fremdschlüssel) weiss ich nicht wie :oops: Aber wie gesagt, wenns zu kompliziert ist hau ich alles in eine Tabelle :wink:

Und die Bildschimmasken könnte man ja glaub ich recht einfach mit nem Wizzard machen oder ? (weiss ich aber leider auch nicht wie man den aufruft.. unsere Unterrichtsunterlagen sind leider ne ziemliche Katastrophe :evil: )

Besten Dank im voraus für hilfreiche Tipps :)

Gruss Tomy

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von SilkeZ (ForumUser / 29 / 0 / 0 ) »
Hallo Tomy,

da ein Ort mehrere PLZ bzw. eine PLZ mehrere Orte hat, würde ich keine separate Tabelle anlegen. Um das verbinden zweier Tabellen aber zu demonstieren würde ich noch das Länderkennzeichen (LAND1) aufnehmen und mit der SAP-Tabelle T005 verknüpfen. Als Muster kannst Du die KNA1-Tabelle (Debitorenstamm) nehmen.
Die Bildschirmmasken erzeugt Du aus der SE11 heraus über die Menüpunkte Hilfsmittel -> Tabellenpflegegenerator.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Silke

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
als Vorlage könntest du dir in SAP schon vorhandene Adressverwaltung (Transaktion SADR) ansehen. Der Startbildschirm sieht etwas seltsam aus, da man hier erst mal eine Adressgruppe eintragen muss, bevor man zum eigentlichen Bearbeitungsbildschirm kommt. Welche Adressgruppen im System vorhanden sind, kannst du in Tabelle TSAD8 nachsehen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
957
Views
Zentrale Adressverwaltung
von JohnLocklay » 21.11.2017 15:07 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2046
Views
Zentrale Adressverwaltung
von Der Formulator » 08.08.2019 14:50 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
3217
Views
Telefonnummer im Kreditoren löschen (Adressverwaltung)
von Thorsten » 03.05.2005 16:38 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.