Dynpro erweitert mit DDIC-Bezug

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Dynpro erweitert mit DDIC-Bezug

Beitrag von vwaadenm (ForumUser / 63 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich habe eben ein Dynpro modifiziert und nehme dabei Bezug auf das DDIC, genauergesagt auf ein eigenes Appendfeld der MARA. Wenn ich nun auf dem Dynpro Daten erfasse, werden diese nicht in das Feld der Mara geschrieben.

Muss ich auch in die Ablauflogik eingreifen? Ich hatte damit gerechnet, dass bei DDIC-Bezug die Werte direkt übernommen werden?!

Danke und Gruss

vwaadenm

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
DDIC-Bezüge heisst nur, das er das Feld analog desen Feld aufbauen soll.

Modifikation auf einem Dynpro wo ein zusätzliches Feld der Mara drauf soll?
Gibts dafür nicht irgendwelche Kundenerweiterungen?

DeathGuardian hat geschrieben:DDIC-Bezüge heisst nur, das er das Feld analog desen Feld aufbauen soll.

Modifikation auf einem Dynpro wo ein zusätzliches Feld der Mara drauf soll?
Gibts dafür nicht irgendwelche Kundenerweiterungen?
hat jemand eine Idee, ob es in dem Bereich einen Exit gibt und, falls ja, wie der heisst?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4059 / 118 / 929 ) »
Hallo vwaadenm,

was hast du denn genau vor? Zusatzfeld an MARA soll irgendwo in der normalen Materialstammpflege mitgepflegt werden können?

Falls es das ist und du mindestens ein 4.6er System hast: Im Customizing gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, wie man hier vorzugehen hat. Schau mal in der Nähe der "Feldauswahlgruppen" nach "Systemanpassung" o.ä.

Grobes Vorgehen: Kopieren der Funktionsgruppe, abändern des Subscreens oder Erstellen eines neuen Subscreens mit dem Zusatzfeld innerhalb der kopierten Funktionsgruppe,
Zuordnen der kopierten/modifizierten Subscreens zu den ?Bildgruppen? ( Das ist da wo man auswählt welche Subscreens z.B. auf dem Dispobild angezeigt werden sollen ).
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

black_adept hat geschrieben:Hallo vwaadenm,

was hast du denn genau vor? Zusatzfeld an MARA soll irgendwo in der normalen Materialstammpflege mitgepflegt werden können?

Falls es das ist und du mindestens ein 4.6er System hast: Im Customizing gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, wie man hier vorzugehen hat. Schau mal in der Nähe der "Feldauswahlgruppen" nach "Systemanpassung" o.ä.

Grobes Vorgehen: Kopieren der Funktionsgruppe, abändern des Subscreens oder Erstellen eines neuen Subscreens mit dem Zusatzfeld innerhalb der kopierten Funktionsgruppe,
Zuordnen der kopierten/modifizierten Subscreens zu den ?Bildgruppen? ( Das ist da wo man auswählt welche Subscreens z.B. auf dem Dispobild angezeigt werden sollen ).
Ich habe den Standard-Subscreen bereits modifiziert. Dort ist nun das neue Eingabefeld mit einer Suchilfe die auf eine eigene (Werte-)Tabelle referenziert. Ziel des Spiels ist, ein eigenes Feld zu haben, das nur Werte zulässt die in der Wertetabelle gepflegt sind und den selektierten Wert in die MARA schreibt.

Für den Endanwender ist soweit bereits alles fertig:
- Eigenes Feld auf dem Dynpro angelegt
- Wertetabelle angelegt und die möglichen Kombinationen gepflegt
- Suchilfe eingebunden

Wenn man nun die Kopfdaten der Materialstückliste aufruft, erscheint unten das neue Feld. Klickt man auf die Eingabehilfe, kann man aus 5 Werten wählen.

Mir fehlt nur der zweite technische Schritt, sprich das Fortschreiben der Selektion in das Appendfeld das ich an die Mara gehängt habe. Ich stelle mir das so vor, dass beim Sichern der Stückliste ein Update auf die Mara passiert und die selektierten Daten schreibt.

Ich verschiebe das Thema mal von hier in das Material Management & Produktionsplanung Forum

black_adept hat geschrieben:Ich verschiebe das Thema mal von hier in das Material Management & Produktionsplanung Forum
vielen Dank! Du selbst kannst mir nun nicht mehr helfen? Ich habe hier ein 4.7er System, falls diese Aussage hilft...

Hallo vwaadenm,

wenn es keinen Userexit beim Sichern der Stückliste gibt sieht es schlecht für dich aus.

Aber vielleicht hilft dir ja folgendes Vorgehen (ähnliches hab ich schon häufiger realisert bei ähnlichen Fragestellungen ).

Bau dir eine "Vorschalttransaktion" vor die (wahrscheinlich) CS02, die als 1. Schritt die CS02 aufruft. Damit ist der User bei Aufruf der neuen Transaktion automatisch in der CS02.
Beim Verlassen der CS02 wird geschaut ob was zu tun ist und dann eine automatische Buchung des Materialstamms vorgenommen ( Oder z.B. eine ToDo-Tablle gefüllt, die dann periodisch via Job abgearbeitet wird )
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Tach.

Der BTE CS000010 wird beim Sichern der StüLi aufgerufen. Evtl. hilft Dir der weiter.

Gruss,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Haubi hat geschrieben:Tach.

Der BTE CS000010 wird beim Sichern der StüLi aufgerufen. Evtl. hilft Dir der weiter.

Gruss,
Haubi
Hallo Haubi,
ich habe mittlerweile über die CMOD ein Projekt angelegt. Dort sind die folgenden beiden User-Exits vorhanden:
EXIT_SAPLCSDI_004
EXIT_SAPLCSDI_005

Im zweiten Exit übergebe ich nun den Feldinhalt den ich aus dem Dynpro geliefert bekomme und alles läuft korrekt!
vwaadenm hat geschrieben: Nun habe ich nur noch eine Schönheits-OP vor mir:
Das neue Feld ist grundsätzlich eingabebereit, soll aber natürlich bei Anzeige (CS03) auch nur eine Anzeige sein. In der SAP-Hilfe steht, man soll das Feld dann per Coding auf "nicht Eingabe" setzen. Wie ist das zu realisieren?
In SCREEN ist der aktuelle Zustand definiert:
- drüberloopen
- Eintrag ändern
- modify

Fertig ist die Laube!

Danke und Gruss
vwaadenm

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2165
Views
Dynpro DDIC
von Icke0801 » 17.08.2018 17:12 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
5018
Views
Webservice - Funktionsgruppe erweitert
von Ferum » 13.09.2012 10:38 • Verfasst in Web Application Server
1
Antw.
2637
Views
SAP Query - Infoset um Infotyp erweitert - Transport?
von manuk » 23.11.2005 09:58 • Verfasst in Human Resources
8
Antw.
1451
Views
Linke Fenster kann nicht erweitert werden.
von il.ost » 27.03.2019 11:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1078
Views
Kundeneigenen Infotyp um Felder erweitert, aber nicht eingebbar
von kaim77 » 16.02.2021 11:28 • Verfasst in Human Resources

Aktuelle Forenbeiträge

corresponding - mapping - switch
vor 5 Stunden von tar 32 / 717
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 7 Stunden von tar 156 / 23513
Mini-SAP Insatllation
vor 7 Stunden von tar 4 / 7506

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

corresponding - mapping - switch
vor 5 Stunden von tar 32 / 717
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 7 Stunden von tar 156 / 23513
Mini-SAP Insatllation
vor 7 Stunden von tar 4 / 7506

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
Gestern von ralf.wenzel 1 / 222
EPC QR Code in Smartforms ohne CF_LF
vor einer Woche von Thomas J. 1 / 1412