Anonymous hat geschrieben:Hallo,
aber ich verstehe nicht, wie das das Problem lösen sollte. Ich habe jetzt auch einen Kreditor, bei dem das falsche Abstimmkonto hinterlegt ist. Wenn ich bei dem Abstimmkonto auf "manuell bebuchbar" mache, dann habe ich doch bei dem Kreditor immer noch kein anderes Abstimmkonto hinterlegt.
Oder heißt das, dass ich das dann ändern kann ?
Gruß
Jena
Das Abstimmkonto kann man im Stammsatz des Kreditors ändern. Voraussetzung ist, daß im Customizing der Feldstatus für die betreffende Kontengruppe, Bildaufbau Bukrs und Bildaufbau Aktivität für das Feld 'Abstimmkonto' auf änderbar gesetzt wird.
Zu beachten ist, daß bereits Buchungen auf dieses Konto vorgenommen wurden, d.h. es muss Korrektur gebucht werden. Dazu kann man den SAPF101 verwenden.
Siehe auch Dokumentation zu diesem Report:
...
Der Report gliedert die Forderungen und Verbindlichkeiten gemäß einem gewünschten Raster, z.b der '4. EG-Richtlinie' um und führt Umbuchungen aus.
Weitere Korrekturbuchungen sind in folgenden Fällen erforderlich:
debitorische Kreditoren und kreditorische Debitoren
geänderte Abstimmkonten oder Partner (VBUND)
Ausweis der Investitionen
...
In der Transaktion OBBW kann man im übrigen die Korrekturkonten hinterlegen, für den Fall, daß das Abstimmkonto geändert wurde. Der SAPF101 nimmt dann die Umbuchung von altem Abstimmkonto auf Korrekturkonto vor.
Damit nicht alle Konten umgebucht werden, die das betreffende Abstimmkonto benutzen, ist beim SAPF101 das Flag 'geändertes Abstimmkonto' zu beachten -> siehe die F1-Hilfe dazu!