black_adept hat geschrieben:Hallo vwaadenm,
was hast du denn genau vor? Zusatzfeld an MARA soll irgendwo in der normalen Materialstammpflege mitgepflegt werden können?
Falls es das ist und du mindestens ein 4.6er System hast: Im Customizing gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, wie man hier vorzugehen hat. Schau mal in der Nähe der "Feldauswahlgruppen" nach "Systemanpassung" o.ä.
Grobes Vorgehen: Kopieren der Funktionsgruppe, abändern des Subscreens oder Erstellen eines neuen Subscreens mit dem Zusatzfeld innerhalb der kopierten Funktionsgruppe,
Zuordnen der kopierten/modifizierten Subscreens zu den ?Bildgruppen? ( Das ist da wo man auswählt welche Subscreens z.B. auf dem Dispobild angezeigt werden sollen ).
Ich habe den Standard-Subscreen bereits modifiziert. Dort ist nun das neue Eingabefeld mit einer Suchilfe die auf eine eigene (Werte-)Tabelle referenziert. Ziel des Spiels ist, ein eigenes Feld zu haben, das nur Werte zulässt die in der Wertetabelle gepflegt sind und den selektierten Wert in die MARA schreibt.
Für den Endanwender ist soweit bereits alles fertig:
- Eigenes Feld auf dem Dynpro angelegt
- Wertetabelle angelegt und die möglichen Kombinationen gepflegt
- Suchilfe eingebunden
Wenn man nun die Kopfdaten der Materialstückliste aufruft, erscheint unten das neue Feld. Klickt man auf die Eingabehilfe, kann man aus 5 Werten wählen.
Mir fehlt nur der zweite technische Schritt, sprich das Fortschreiben der Selektion in das Appendfeld das ich an die Mara gehängt habe. Ich stelle mir das so vor, dass beim Sichern der Stückliste ein Update auf die Mara passiert und die selektierten Daten schreibt.