mit Transaktion OBVU können Sonderfelder für den ALV von RFITEMAR u.ä. Reports definiert werden. Eine Erweiterung des Feldvorrats ist u.U. mit Performanceverlusten verbunden.
KNB1-ALTKN ist nicht als Sonderfeld definiertbar. Ich nehme an, Du hast eine Datenmigration hinter Dir und die Anwender brauchen unbedingt (!!!!) die alte Kontonummer in der OP-Liste. Solche Anforderungen kenne ich zur genüge, es gibt für den User nach einer Umstellung nichts Wichtigeres als den alten Schlüssel (was ich auch verstehe). Nur, meine Erfahrung hat gezeigt, daß der Zirkus nach einem halben Jahr vorbei ist, weil die Anwender dann den alten Schlüssel vergessen haben.
Bevor Du ernsthaft das Standardberichtswesen nachprogrammierst würde ich folgendes empfehlen:
1.
gebt die 'alte Kontonr.' in einem nichtverwendeten Feld im Belegkopf oder -segment mit, das als Sonderfeld (s.o.) defnierbar ist. Bereits gebuchte Belege können mit Massenänderung (s. RFITEMAR) geändert werden.
2.
wenn die 'alte Kontonr.' wirklich längerfristig im Einzelposten-Berichtswesen ein Thema ist, würde ich mir eine Substitution machen, die die alte Kontonummer beim Buchen automatisch in eine BKPF- od. BSEG-Feld Deiner Wahl stellt, das dann wieder als Sonderfeld in den ALV eingebunden wird.
geht relativ einfsch und und modifikationsfrei über den BTE 1650. Beispiele für die Anwendung des BTE's findest Du u.a. in den Hinweisen 112312, 368310 und 569939.
In Deiner Implementierung müsstest Du lediglich das Feld ALTKN aus der KNB1 nachlesen und in das entsprechende Feld der Appendstruktur "moven". Anschließend steht die alte Kontonummer als normales Feld im ALV-Feldvorrat zur Verfügung und die Anwender können damit machen was Sie wollen.