Sicherstellung ob GuiXT aktiv?

Alles Rund um SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Sicherstellung ob GuiXT aktiv?

Beitrag von jspranz (ForumUser / 76 / 5 / 0 ) »
Wir haben bei uns GUIXT von synactive im Einsatz. Ein Zusatzprodukt, mit dessen Hilfe man die Bildschirmbilder (Dynpros) von SAP beeinflussen kann (Andere Texte für Felder, Felder ausblenden etc.).

Wir haben bei uns immer wieder das Problem, daß die GUIXT-Scripte nicht abgearbeitet werden.

Gründe können sein:
- Daß der Benutzer GUIXT nicht aktiviert hat
- Daß eine falsche Version im Einsatz ist
- Daß die Scripte nicht im korrekten Verzeichnis liegen
- Daß die Versionen des GUIXT und SAPGUI nicht zusammenpassen
- Obwohl GUIXT aktiviert ist (Haken im Menü "Anpassung des lokalen Layouts" gesetzt) ist es doch nicht aktiv usw.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das sicherstellen kann. Also vielleicht gleich nach der Anmeldung prüfen kann ob Scripte abgearbeitet werden können.

Eine Idee von unserer Seite dazu: Im Session-Manager bzw. Menü im Standard (GUIXT nicht aktiv) ein Bild etc. mit einer Warnmeldung anzeigen. Dann könnte man durch das Script diese Warnmeldung ausblenden oder mit einem schönen Firmenlogo / Urlaubsbild etc. überlagern....

Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Benutzung des Systems sogar ganz "verhindern" könnte. Da selbst solch auffälige "Bilder" übersehen werden.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Spranz

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Tommad (ForumUser / 81 / 0 / 0 ) »
Hab mal irgendwo gelesen, daß es beim GUI irgendein ini file oder so gibt, so wird sicher gestellt dass XT automatisch mitstartet. Mit den falschen Verzeichnissen und Versionen muss natürlich eine interne Lösung gefunden werden !

Leider ist das nicht die Lösung:

Beitrag von jspranz (ForumUser / 76 / 5 / 0 ) »
Wir überlegen gerade ob wir eine ZTabelle anlegen sollen.
Da könnten wir dann über einen Funktionsbaustein aus dem GUIXT-Script was reinschreiben z.B. Benutzer, Systemzeit.
Dann könnten wir im userexit SUSR0001 aus der Tabelle lesen.
Wenn das dann älter ist als eine bestimmte Zeit, dann läuft kein GUIXT Script und man könnte dann den Anmeldeprozeß nach einem Fehlerhinweis abbrechen.

Bisher aber nur Theorie.
Ich weiß nicht was passiert, wenn man noch nicht im R3 angemeldet ist (woher weiß R3 dann den Benutzer)....

Ist also nur angedachte Theorie....

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Unmittelbar nach dem Anmeldeprozess wird der User-Exit durchlaufen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Username bekannt sein, so dass man auch eine Abmeldung durchführen könnte.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
8977
Views
GUIXT Erfahrungen
von Murdock » 24.03.2014 11:38 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
4689
Views
GuiXT-Problem in ME22N
von Savarol » 07.09.2006 11:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
5972
Views
GuiXT Standardtext erfassen bei SD Aufträgen
von dagmard » 10.09.2020 13:59 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
119208
Views
GUIXT Tabellen in Container ansprechen
von Denaris » 18.06.2025 22:06 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2306
Views
GuiXT VA01 Auftrag erfassen Anzahl Positionen scrollen
von dagmard » 09.12.2020 11:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 4 Tagen von DeathAndPain 10 / 30802
BAPI zur ABSO?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 2 / 12770

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.