Konvertierungsregel selber machen?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Konvertierungsregel selber machen?

Beitrag von warnking (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich möchte die Eingabe in ein INT1 Feld einschränken. Dazu möchte ich nicht über eine Schlüsseltabelle gehen, sondern über eine Konvertierungsroutine.
Wenn ich aber einen FuBa CONVERSION_EXIT_blahbla_INPUT anlege, meckert SAP, dass es den Sprachraum verletzt. Andererseits kann ich meinen Namespace nicht angeben, weil dann der FuBa nicht gefunden wird.
Gibt es da eine Lösung?

Vielleicht ja auch eine Idee, wie ich sonst die Werte einschränken kann?

Danke + Grüße
Markus

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo warnking,

meines Wissens muss ein kundeneigener Exit mit Y oder Z anfangen:

Code: Alles auswählen.

Conversion exit: Yxxxx oder Zxxxx
CONVERSION_EXIT_[Y|Z]xxxx_[IN|OUT]PUT
QED
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von warnking (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Danke für die Antwort. Aber mein Problem ist, wir haben einen eigenen Namespace, der allen FuBas und anderem vorangestellt ist; wenn ich den benutze, z.B. /abcd/CUSTOMER_EXIT_..., findet er den FuBa nicht.
Der FuBa muss aber CUSTOMER_EXIT_... heißen, weil es diese Konvention gibt, die im Post gesschrieben wurde. D.h. entweder findet er den FuBa nicht, oder ich kann die Konvention nicht einhalten. Ist das so gewollt? Ich möchte nur ungern in den Namespace von SAP reinschreiben.

Grüße
Markus

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 78 / 34 ) »
Hallo Markus,

im Hinweis 104010 findest Du folgende Aussage:

Konvertierungsroutinen zu Domänen sind nicht namensraumfähig. Es gibt dennoch eine gute Absicherung gegen Namenskollisionen mit SAP- oder Kundenkonvertierungs-Exits: Als Anfangsbuchstabe für einen (5-stelligen) Konvertierungs-Exit für eine Entwicklung in einem Namensraum sollte der Buchstabe 'J' gewählt werden. (Ignorieren Sie die beim Anlegen der Funktionsbausteine gesendete Warnung, wenn Sie in einem reservierten Namensraum arbeiten.) SAP-Konvertierungs-Exits fangennicht mit 'J' an, Kundenkonvertierungs-Exits fangen mit 'Z' oder 'Y' an. Potentiell können dann noch Konflikte zwischen Exits von verschiedenen Namensraumentwicklungen auftreten. Empfohlen wird daher, die Funktionsbausteine CONVERSION_EXIT_xxxxx_INPUT/OUTPUT in eigene Funktionsgruppen (mit dem Namensraum als Präfix) zu legen, damit auch in diesen sehr unwahrscheinlichen Konfliktfällen die Funktionsbausteinimplementierung erhalten bleibt.

MfG
Thomas R.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2596
Views
Konvertierungsregel CHAR -> CURR
von Grado » 26.10.2006 10:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1456
Views
Sichtenauswahl selber programmieren
von amjahid » 13.12.2007 13:34 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1519
Views
Fehlermedungen selber Programmieren
von scharlie » 03.02.2008 22:07 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
2216
Views
Wertehilfe mit mehreren Spalten selber programmieren
von tom1986 » 24.03.2009 13:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 590
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2219
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8814