Hallo, wieder habe ich ein Problem. Mein Abrechnungsleiter will bei bestimmten Personalnummern bestimmte Lohnarten innerhalb der Abrechnung (RPCALCD0) nicht erstellen. Leider ist die Auswahl der Personalnummern relativ willkürlich und nicht durch irgendwelche andere Felder abzufragen.
Gibt es eine Operation innerhalb einer Regel, mit der ich Personalnummern abfragen kann? Ich finde jedenfalls keine.
was meinst Du mit "Lohnarten innerhalb der Abrechnung erstellen"? Erzeugt Ihr in der Abrechnung neue Lohnarten und diese sollen anhand der Personalnummer bei einzelnen nicht erzeugt werden? Naja... also empfehlen kann ich das nicht! Ich würde zumindest irgend ein Kriterium verwenden welches man auch recht problemlos als solches im Personalstamm identifizieren kann. Wenn es dieses Kriterium bisher noch nicht gibt, dann muss man es eben schaffen. Sonst fällt ihm (oder einem der Nachfolger) bestimmt irgendwann ein, dass ab der nächsten Abrechnung die Lohnarten bei einer der Personalnummern doch gebildet werden soll.
Wenn es bisher kein sinnvolles Kriterium gibt wie die Mitarbeiter zu identifizieren sind und es sich auch nicht lohnt für diese Mitarbeiter einen neuen Mitarbeiterkreis aufzumachen, dann würde ich eine Schalterlohnart im Infotyp 0014 vorschlagen. Die kann man zeitrauabhängig erfassen (bspw. einfach mit 1 EUR). Dann ist man recht flexibel wenn sich die Mitarbeiter ändern und muss nicht immer erst im Schema rumbasteln.
Hi, es geht darum, bestimmte Zeitlohnarten wie 1300 (Urlaub) aus der IT zu entfernen. Wie gesagt nur bei bestimmten Leuten, die abfragemäßig nicht zu greifen sind. Ich bin mehr der Zeitwirtschaftsfachmann und in der Abrechnung nicht so firm. Kannst Du mir genauer beschreiben, wie ich mit so einer Lohnart aus dem IT 0014 umgehen soll?
zuerst mal brauchst Du eine Lohnart, die auf dem IT 14 eingabefähig ist und die keinerlei Zahlungsrelevanz hat. Im Abrechnungsschema benötigst Du dann zwei neue Regeln. In der ersten Regel fragst Du ab ob die Schalterlohnart vorhanden ist... wenn ja, dann setzt Du eine Variable... und in der zweiten Regel fragst Du dann auf die Variable ab und läßt, wenn die Variable gesetzt ist, die Lohnarten unter den Tisch fallen. Bei den Regeln sind die Unterschiede zwischen Zeitwirtschaft und Abrechnung eigentlich nicht so riesig... im Prinzip brauchst Du hauptsächlich die Operation ADDWT.