Ich hätte eine Frage bezüglich Formularen auf unterschiedlichen Mandanten und zwar:
Ist es sinnvoll Formulare mit dem gleichen Namen auf zwei verschiedenen Mandanten anzulegen? Zum Beispiel auf Mandant 010 das gleiche wie auf Mandant 000?
Ich habe bis jetzt überall gelesen, dass man die Formulare in den eigenen Kundennamensraum (Y, und Z) wegspeichern soll und dann anpassen soll.
Doch dann lese ich wieder, dass die Formulare, wenn sie im 010-Mandanten nicht vorhanden sind aus dem 000-Mandanten gezogen werden, wenn der Name gleich ist.
Was stimmt also jetzt, oder was sollte man eurer Meinung nach machen?
In der Regel ist es so, daß die Leute die die Formulare entwickeln, daß nicht unbedingt auf dem Mandanten 000 tun sollen, sondern z.B. 001. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, kann man das Formular in den 000 kopieren. Somit steht das Formular dann in allen weiteren Arbeitsfeldmandanten zur Verfügung und kann dort z.B. getestet werden. Das gilt übrigens auch für Stile.
Das ich die Formulare nicht im 000-Mandanten entwickeln soll ist mir klar.
Ich hab eher gemeint, was ich tun soll, wenn es bereits ein Formular mit dem gleichen Namen im 000-Mandanten gibt, ob es dann sinnvoll ist dieses zum Weiterentwickeln in den eigenen Mandanten (z.B. 010) zu kopieren?
Und da stellt sich eben die Frage, ob ich den Namen gleich lassen soll, oder ob ich den Namen auf den Kundennamensraum (Y, und Z) ändern soll?
Denn wenn ich den Namen gleich lasse, dann müsste ich ja theoretisch nichts an den Druckprogrammen ändern und nur ab und zu vergleichen, ob sich durch Updates auf dem 000-Mandanten etwas geändert hat und dies dann auf meinem Mandanten nachziehen.
Oder ob ich lieber, wie fast überall beschrieben meine eigenen Formulare in meinem eigenen Namensraum anlegen soll (müssten dann hald auch von Zeit zu Zeit aktualisiert werden)?
edit:
Ich möchte den Hinweis 360782 einbauen und dort wird beschrieben, was man in Standardformularen ändern soll.
Soll ich jetzt die Standardformulare in meinen Mandanten kopieren, der die Änderungen im 000-Mandanten durchführen?