Hallo SD-Profis,
eigentlich bin ich im FI zu Hause. Nun soll ich "ein bißchen SD machen" und stoße dabei natürlich zuerst einmal auf Probleme.
Vielleicht ist meine Frage auch viel zu allgemein für eine konkrete Antwort; ich versuch?s trotzdem ....
Es existiert ein fertiger lieferrelevanter Prozeß (Auftrag --> Lieferung --> Faktura).
Nun soll im gleichen Prozeß "nur" zusätzlich ein "Portoartikel" verwendet werden, welcher nicht lieferrelevant, also auftragsbezogen ist.
Der Prozeß scheint auch ordentlich zu laufen. Der Auftrag wird erstellt, die dazugehörige (Teil-)lieferung wird erzeugt; nur auf der Faktura fehlt immer das Porto.
Liegt?s
- am Artikel
- an der Auftragsart
- an der Fakturaart
- oder an mir?
m.E. geht das nicht, aber Du kannst doch die Portopos auch Lieferrelevant einstellen, mit einem Einteilungstyp der keine Bewegungsart im Bauch hat. (CT oder sowas) Der sollte Dir dann in der Lieferung nicht weh tun, aber er kommt dann auf die Rechnung.
du kannst auch über die Kopiersteuerung den Postyp von Auftrag nach Faktura definieren und dann unter vf01 Liferschein und Auftrag eingeben. Dann wird die Pos auch auf der Faktura übernommen.
Danke für eure schnellen Antworten.
Beide Tipp's haben uns weitergeholfen ... zuerst die Lieferrelvanz für den Artikel und dann auch noch die Kopiersteuerung ... es funktioniert erst einmal, aber das mit der Kopiersteuerung muß ich erst noch mehrfach durchschnarchen!