hab noch nicht so viel Erfahrung in der Dialogprogrammierung.
Nun habe ich mir ein TreeControl zusammen geschustert, das bei Click auf einen Endknoten den Inhalt einer interne Tabelle auf dem Bildschirm ausgeben soll.
Der Tree ist links in einem Docking Container und funktioniert auch wunderbar.
Nur wie sag ich dem Programm jetzt, das er mir die interne Tabelle rechts neben dem Tree auf dem Bildschirm ausgeben soll? Wo ich die Ausgabe deklariere weiß ich (Methode). Was aber muß ich angeben, wie übergebe ich den Inhalt der Tabelle an den Bildschirm?
Muß ich dafür noch ein bestimmtes Ausgabefeld in das Dynpro einfügen oder geht das über einen Subscreen oder .....
Die Ausgabe betrifft ja dabei nicht nur eine Zeile (wie beim Textfeld) sondern ist mehrere Zeilen groß und das pro Knoten unterschiedlich.
man merkt, das ich gerade anfange, mich intensivst mit dem thema auseinander zu setzen ....
Ich hab da noch ne weitere frage zum alv grid.
Meine Tabelle hat 2 Spalten, wobei ich aber in der Darstellung eigentlich nur eine brauche. mit welchem befehl kann ich schon beim aufbauen des grids sagen, das er nur die 2.spalte anzeigen soll ?
Einfach die spalte als struktur beim generieren des grid mitgeben geht nicht.
dazu verwendet man einen feldkatalog. LVC_FIELDCATALOG_MERGE glaube ich heißt der Funktionsbaustein der dir aus einer Struktur einen Feldkatalog (interne tabelle mit bestimmten eingenschaften) baut. Über die tabelle kannst du dann loopen und bestimmt felder z.B. ausblenden oder anders benennen usw.
hier ein Aufruf wie er aussehen könnte, um den Feldkatalog nach eigenen Wünschen zu ändern: der Feldname NO_OUT unterdrückt die Bildschirmausgabe des Feldes, für den er gesetzt wird (im Beispiel z.B. DOKOB in der Struktur Z_DIS_INFO)
* The following function module generates a fieldcatalog according
* to a given structure.
CALL FUNCTION 'LVC_FIELDCATALOG_MERGE'
EXPORTING
i_structure_name = 'Z_DIS_INFO'
CHANGING
ct_fieldcat = gt_fieldcatalog.
* Now change the fieldcatalog to hide fields and to determine
* some initial calculations for chosen fields.
LOOP AT gt_fieldcatalog INTO ls_fieldcatalog.
CASE ls_fieldcatalog-fieldname.
WHEN 'DOKOB' OR 'DTTRG' OR 'APPLNR' OR 'INHALT' .
ls_fieldcatalog-no_out = 'X'.
WHEN 'BOX'.
ls_fieldcatalog-no_out = 'X'.
ls_fieldcatalog-checkbox = 'X'.