ich habe ein SAP-Programm kopiert, welches mandantengenau eine Liste ausgibt. Ich habe dieses erweitert damit das auch mandantenunabhängig funktioniert. Die Daten werden auch alle eingelesen. Nur bei Anzeigen der ALV-Liste habe ich das Problem, dass das Feld MANDT nicht als Spalte auftaucht. Das Feld ist aber im Feldkatalog (schon im Orginalprogramm) vorhanden und wird auch nicht (mehr) ausgeblendet.
Ich suche/debugge schon eine Ewigkeit, ohne jedoch auf einen grünen Zweig zu kommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen kann, um zum Ziel zu kommen ??
Das Orginalprogramm ist der B2A-Manager, also H99_B2AMANAGER.
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das AVL-Grid die Ausgabe des Mandantenfeldes automatisch unterdrückt. Weiss aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe. Wenn ich wieder drüber stolpere meld ich mich.
wenn es so ist... kann man das ändern ?
Ich habe es über das Feld 'TECH' im Feldkatalog probiert, welches für den Mandanten auf 'X' steht und habe entsprechend gelöscht ... ohne Erfolg.
Habs grade rausgefunden: du musst die Felder TECH und NO_OUT löschen, dann funktionierts.
TECH steuert ab das Feld überhaupt im Spaltenvorrat verfügbar ist.
NO_OUT steuert die anfängliche Sichtbarkeit eines Feldes von den verfügbaren Feldern. Diese lassen sich jedoch vom Benutzer nachträglich einblenden.
Ich habe bisher nach dem automatischen Erstellen des Feldkataloges (LVC_Fieldkatalog_Merge) diesen verändert, bevor er das erste Mal weggeschrieben wird (set_table_for_first_display). Das funktionierte aber nicht, wie ein Blick im Debugging auf das Objekt zeigte.
Jetzt habe ich den Feldkatalog nach (!!) dem Aufruf der Methode vom Frontend geladen (get_frontend_fieldkatalog), dann modifiziert und schließlich wieder mit set_frontend_fieldkatalog zurück geschrieben.
Ich bin zwar froh, dass es jetzt läuft ... aber kann mir jemand sagen, was an der ersten Gangart falsch war ???