Objektlistenauswahl

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Objektlistenauswahl

Beitrag von trask (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Und zwar habe ich keine Objektlistenauswahl in meinem MiniSAP und würde gern wissen wie ich diese bekomme...
Danke im voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Objektlistenauswahl? Was meinst Du damit? Kannst Du das näher beschreiben? Meinst Du die SE80?

Ja, genau, die SE80.
So das es halt wie hier:
Bild
aussieht. Da ist in meinem MiniSAP alles weiss.

Erstma Kompliment wg. dem Bild. Cool! :wink:
Wenn es Probleme mit Controls gibt, dann liegt das meistens an der SAP GUI Installation. Verwendest Du den SAP GUI der MiniBasis oder evtl. einen anderen (älteren). Wenn es der MiniBasis SAP GUI ist, dann müsstest Du evtl. den Gui nochmals komplett deinstallieren und neu installieren.

Danke für das Kompliment, aber das Bild ist von 4abap.de ;).
Und zum MiniSAP, es ist Release 4.6C.
Glaub aber nicht das es am GUI liegt.
Ein Kollge hat genau das gleiche Problem mit seinem MiniSAP.
Haben schon die Vermutung das eine Entwicklungsklasse fehlt...

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Auf www.sap.com war mal die Rede davon, dass es Inkompatibilitäten zwischen SAPgui und irgendwelchen Windows-Patches gab.

http://www.sapfans.com/forums/viewtopic.php?t=50961

Könnte das der Unterschied zwischen PC mit funktionierender und nicht funktionierender Objektlistenauswahl sein?

Im Forum zum ABAP-Objects-Buch von Galileo Press wird auf OSS-Hinweise
532648 und 535308 verwiesen:
http://www.sap-press.de/forum/gp/forumI ... 1BXJP1mZmY
(s. "Darstellungsfehler im Object Navigator")

Ich würde jedenfalls derm Uninstall des MS-Patches die Installation einer neueren GUI-Version vorziehen.

Frank

IE...

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Moin.

Die "Objektlistenauswahl" ist irgendein Control (vermute ActiveX), das mithilfe des Internet Explorers angezeigt wird. Wenn Du den IE aus Sicherheitsgründen in Sachen Scripting arg beschneidest (was löblich ist :wink: ) kann die Auswahl nicht mehr angezeigt werden.

Ich hatte das gleiche Problem und bin mittlerweile für's browsen auf Mozilla umgestiegen. Dann kann der IE vor sich hin murksen wie er lustig ist... 8)

Gruss,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Hmm, stimmt hab ActiveX im IE deaktiviert. Aber da ich eh Opera und Firebird benutze wäre das natürlich mal nen Ansatz ob es dann geht.
Ansonsten bekomme ich morgen noch die neueste GUI...

kleine Anmerkung noch: SAP GUI müsste eigentlich ebenfalls 46D sein und nicht 46C!

Beitrag von andrea ( / / 0 / 3 ) »
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem WAS 6.10. Das lag tatsächlich an irgendeinem Microsoft-Patch. Nach Installation der neuesten SAPGUI-Version 6.20 war das Problem gehoben.

Gruss Andrea

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.