Du weißt schon, daß Select-Options bereits Ranges sind? Du kannst in Deiner Selektionsbedingung also einfach Deine Select-Options einsetzen. Oder verstehe ich Dein Problem falsch?
ok, jetzt verstehe ich Dein Problem. Einen solche Teilstringabfrage wie in Deinem Beispiel sollte in einer Select-Bedingung auf Fehler laufen. Du kannst aber folgendes machen: Frag die Select-Options nicht direkt in der Selektionsbedingung ab sondern einen Schritt danach (hierfür in der Select-Anweisung vor itab_sumla auch die Anweisung TABLE entfernen!!):
Habe es gerade so versucht wie Jufo es gemeint hat. Du hast wohl recht, daß es besser ist eine weitere RANGE zu definieren, da der Report jetzt doch ziemlich lange läuft.
Da ich doch noch ziemlicher Anfänger bin, wollte ich Dich fragen, ob Du mir da noch helfen kannst.
Ich sehe gerade, daß so_land und so_dlkz ranges für unterschiedliche Felder sind. Beide sind dann Teile von zuonr. Dann wirds nix mit dem "append lines of ..." , das würde nur gehen, wenn alle ranges die gleichen Felder referenzieren.
Das einfachste wäre wohl, für den Zugriff so_zuonr als vollständiges Feld zu definieren:
select-options: so_zuonr for bsik-zuonr.
Dann kannst du das Feld in der where-Bedingung direkt verwenden. Die Anwender können dann im Feld das Suchmuster z.B. DE* oder A*0 oder was auch immer vorgeben.
Wenn du wirklich einzelne Select-options für Land und DLKZ anbieten willst, mußt du die Feldinhalte per loop über die Ranges einzeln in die Ziel-Range übertragen und dabei die Feldinhalte einzeln beachten. Ich glaube das wird von der logik zu kompliziert. Würde etwa so aussehen:
ranges: so_gesamt for bsik-zuonr.
loop at so_land.
case so_land-sign.
when 'I'.
if so_land-option = 'EQ'.
so_gesamt-sign = 'I'.
so_gesamt-option = 'EQ'.
so_gesamt-low(2) = so_land-low.
so_gesamt-low+2(1) = '*'.
append so_gesamt.
endif.
if so_land-option = 'CP'.
...
endif.
if so_land-option = 'BT'.
...
endif.
...
when 'E'.
...
endcase.
endloop.
append lines of so_land to so_gesamt.
Du müsstest also jede Mögliche Eingabe in deine range-Tabellen im Coding vorsehen. Vergiß es lieber.
Habe das jetzt das Feld zuonr in eine Select-Option eingebunden. Nur leider funktioniert es nicht. Ich habe in den Select-Options DE* eingegeben, das Programm hat aber leider nichts rausgebracht.