ich bin dabei bei uns elelktr. Kontoauszug einzuführen und passe gerade die Erweiterung an. Wenn ich Geldeingang mit Auszifferung buche, dann muss ich die Informatione zu dem auszuziffernden Beleg in der Tabelle T_FEBCL angeben. Was mache ich aber wenn ich eine einfache Soll-Haben-Buchung tätige. D.h. wenn ich 40_bankkonto an 11-Debitor aber ohne Auszifferung buchen möchte. Wo kann ich denn die Angaben zu dem Debitor ablegen? Ich habe zumindest kein Feld in E_FEBEP gefunden. Mit T_FEBCL-AGKON habe ich es probiert, es geht nicht. Wo müsste ich die Information zu dem Debitor ablegen, den ich mt Haben (ohne Auszifferung) buchen möchte.
Hi. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du Bankkonto an Debitor buchen möchtest, das kann man doch ganz normal über das Customizing einstellen. Welche Information möchtest Du denn ablegen ?
in der Customizing gebe ich ja Kontensymbole an. Z.B. für Bankkonto BANK und das habe ich mit ++++++++ maskiert. Oder Ein Erlöskonto, wenn ich z.B. die Gebühren buchen möchte. Ich definiere KOntensymbole und ordne zu den Symbolen Konten, z.B. auch maskiert. Die Kontensymble sind aber fixe Grössen. Wenn ich aber in den Buchungsregeln Debitoren anspreche, so lasse ich Kontensymbol leer. Die Nummer des Debitors ist ja nicht fix. Wenn Geldeingang gebucht werden soll, dann buche ich BANK an DEBITOR (mit auszifferung) und die Daten des Debitors bzw. die Daten des auszuziffernden Belges lege ich in der Tabelle T_FEBCL ab (im User-Exit). Mein Problem ist ja, wie teile ich dem System mit, dass es BANK an DEBITOR buchen soll ohne Auszifferung. Ich habe es über T_FEBCL über das Feld AGKON probiert...jedoch ohne Erfolg. Das ist mein Problem...
1. wie sehen Deine Buchungsregeln aus? (evtl. Posten) Hast Du bei der "Buchungsart" "Buchen Pers.kto." (2/3) oder "Ausgleichen Pers.kto." (7/8) gesetzt?
2. Da Du nicht Ausgleichen willst, ist in meinen Augen die FEBCL nicht der richtige Ort. Hast Du mal probiert, in den Kontensymbolen die verschiedenen anzusprechenden Konten unter den Kontenmodifikationen einzutragen? Dann kannst Du nämlich im FEB0001 das Feld "E_FEBEP_KFMOD" mit der entsprechenden Modifikation füllen.