Wo finde ich die Message zur ID?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wo finde ich die Message zur ID?

Beitrag von Treffnix (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo,

habe wenig Erfahrung mit SAP, muss aber jetzt über RFC darauf zugreifen. Jetzt bekomme ich beim Ausführen eines Goodsmvt-CreateFromData die Meldung DYNPRO_SEND_IN_BACKGROUND. Soweit ich das verstanden habe, will SAP an der Stelle wohl ne Meldung öffnen, die außerhalb der SAP-GUI nicht angezeigt werden kann. Die Frage ist, was möchte mir SAP da anzeigen und warum? Habe jetzt ins Syslog geschaut, und wenn ich das richtig deute, versucht er mir die Meldung mit den Werten

SY-MSGTY : E
SY-MSGID: KS
SY-MSGNO: 054
SY-MSGV1: 40760
SY-MSGV2: KONZ

anzuzeigen. Ich denke mal, aus ID und NO würde er irgendwie die Message aus nem Katalog holen, aber wo finde ich die zugehörige Message im SAP? Ich muss ja erstmal wissen, wo der Fehler liegt, bevor ich ihn beheben kann.
Is übrigens SAP 4.7

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Carsten

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
1) Tabelle T100
2) Transaktion SE91

lg Andreas
a s
s oon
a s
p ossible
h elp
http://www.clv.de/

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was ist Transaktion SE91? Habe da leider keine Berechtigung drauf.

Habe jetzt mal über SE16 in die T100 geschaut. Da scheinen auch die Texte zu stehen, aber leider gibts da ne ganze Menge mit msgnr 54. Ist dieses ARGGB die msgid? Wenn ja, lautet die Meldung Kostenart &1 ist in Kontenplan &2 nicht vorhanden. Nur wie finde ich denn jetzt die Parameter &1 und &2?

Gruß
Carsten

*edit* Tippfehler

*edit²*
Okay, bin doof. Waren natürlich msgv1 und msgv2. Fehler also gefunden. Der Tip mit der T100 war Gold wert. Danke!
Gibts ne Möglichkeit, das so auszuführen, dass die Fehlermeldung über den Return-Wert des BAPIs kommt, statt das versucht wird, so ein Dynpro anzuzeigen?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
Treffnix hat geschrieben: Gibts ne Möglichkeit, das so auszuführen, dass die Fehlermeldung über den Return-Wert des BAPIs kommt, statt das versucht wird, so ein Dynpro anzuzeigen?
Ich habe jetzt nicht die Ahnung über RFC-Aufrufe, wie es in ABAP geht weiß ich dafür schon. Das ganze sollte auch über RFC funktionieren.

Fehlermeldungen die im Funktionsbaustein mittels RAISING ausgegeben werden können über die EXCEPTIONS des FuBas abgefangen, alle die nicht expliziet angeben werden landen in OTHERS. Es gibt dann noch die Exception ERROR_MESSAGE, diese fängt alle Fehlermeldungen ab, die nicht mittels RAISING gesendet wurden.

Wenn du die SY-Variablen zur Message zurück bekommst kannst du mit BAPI_MESSAGE_GETDETAIL den Langtext der Fehlermeldung bekommen.
Gruß Hendrik

Was ist ein FuBa? Ich weiß nicht, ob das unbedingt über die RFC so machbar ist, wie über ABAP. Zumindest erkenne ich nicht ganz viel von dem wieder, was du schreibst. Ich habe für das Fehlerhandling eigentlich nur das Return-Konstruct von GoodsReceipt.CreatefromData zur Verfügung. Da werden die meisten Fehler abgelegt und ich kann sie anschließend abarbeiten. Das Problem ist, dass es in diesem Fall schon im CreateFromData knallt und ich gar nicht erst den Return-Wert abfragen kann. Im Grunde sehe ich die einzige Chance darin, dem SAP vorher mitzuteilen, dass es sich um einen RFC-Aufruf handelt und es die Fehlerbehandlung doch bitte mir überlassen möge. Nur müsste ich halt wissen, wie der Parameter heisst, sofern es denn einen gibt...

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
Treffnix hat geschrieben:Nur müsste ich halt wissen, wie der Parameter heisst, sofern es denn einen gibt...
Der Parameter sollte erro_message heißen.

Was rufst du per RFC auf? Einen Funktionsbaustein/BAPI?
Kannst du da mal einen Auszug deines Codings posten?

Wenn ich dich richtig verstanden habe rufst du BAPI_GOODSMVT_CREATE auf.

In ABAP sollte das so aussehen [frei gecodet unter Unicode nicht lauffähig, aber es zeigt die Funktionsweise]:

Code: Alles auswählen.

CALL FUNCTION 'BAPI_GOODSMVT_CREATE'
  EXPORTING
    goodsmvt_header             = gw_head
    goodsmvt_code               = gw_code
  TABLES
    goodsmvt_item               = gt_item           "Exporting
    return                      = gt_retrun         "Importing 
  EXCEPTIONS    
    error_message = 1
   OTHERS  = 2 .

*Wenn ein Fehler auftrat wird er in sy-subrc zurückgegeben
CASE sy-subrc.
  WHEN 1.
    WRITE:  'Eine Error- oder Abbruchmeldung sollte gesendet werden.'.
  WHEN 2.
    WRITE:  'Ein andere Fehler wurde per RAISING-Anweisung ausgelöst.'.
  WHEN OTHERS.
    WRITE:  'Der Funktionsbaustein hat Returncode = 0.'.
ENDCASE.

* In Tabele gt_return können weitere Fehler/Meldungen stehen, diese kontrollieren:
   LOOP AT gt_return.
      WRITE:  gt_return. "Meldungen ausgeben
  ENDLOOP.
Gruß Hendrik

Ja, richtig. GoodsMovement und GoodsReceipt. Die sind ja relativ identisch aufgebaut.

Ich werd mal versuchen, ob ich das so umsetzen kann. In Delphi hab ich halt nur einmal den Einstieg über OLE und muss mir darüber die Pointer auf die einzelnen Elemente rausfischen. Sieht dann ungefähr so aus: http://www.jdroest.homepage.t-online.de/beispiel.htm

Ich hol mir also die Pointer, bespiel die Objekte dahinter mit Werten und ruf dann das CreateFromData auf. Danach kann ich dann wieder Werte auslesen. Das Problem ist halt nur, dass er im CreateFromData, während der Ball beim SAP ist dieses Dynpro anzeigen will, was natürlich nicht geht. Deshalb wird dann die Verbindung getrennt, ohne dass ich ne Möglichkeit habe, einzugreifen. Aber ich schau mal, ob ich dieses error_message da assignen kann. Alle andern Fehler kommen aber über den Return-Wert. Sogar die Meldung, dass das Dynpro nicht angzeigt werden kann.

Was ist eigentlich mit diesem Parameter GoodsmvtRefEwm. Der ist in der 4.7er neu, oder? Ist der ein Muss?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
4224
Views
von dim » 15.02.2005 09:05 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1198
Views
Message-Problem
von Bitfummler » 28.05.2009 14:20 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
15661
Views
Fehlermeldung bei MESSAGE
von SAPAlex » 02.04.2008 08:07 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3971
Views
message type D
von ralf.wenzel » 05.08.2015 12:32 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
4339
Views
message (...) DISPLAY LIKE
von an4kh4 » 21.03.2007 14:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 6 Stunden von Bright4.5 3 / 1479
Regex in where
vor 8 Stunden von tar 6 / 144
Programm anlegen mit Vorlage
vor 23 Stunden von DeathAndPain 2 / 126
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 23 Stunden von DeathAndPain 2 / 357

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 6 Stunden von Bright4.5 3 / 1479
Regex in where
vor 8 Stunden von tar 6 / 144
Programm anlegen mit Vorlage
vor 23 Stunden von DeathAndPain 2 / 126
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 23 Stunden von DeathAndPain 2 / 357

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 5 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3261