Wenn in einem Verkaufsauftrag eine bestimmte Kombination von Materialien auftritt, sollen andere Preise gelten, als wenn die Materialien einzeln auftreten. Beispiel:
Material A, 1 Stück kostet 100 Euro
Material B, 1 Stück kostet 200 Euro
Tritt nun in einem Auftrag 1 Stück A und 1 Stück B auf, so sollen sie zusammen nur 225 Euro kosten (Preisnachlaß von 25% pro Position).
Mein erster Ansatz waren Stücklisten, die scheinen aber nicht die Bedingung zu erfüllen, daß die LIS-Statistiken auf Ebene der einzelnen Materialnummern fortgeschrieben werden sollen und auch die Bestandsführung auf Ebene dieser Materialien laufen sollen. Eigentlich benötige ich nur die Preisfindung auf Ebene des Sets und alles anderes, alle Fortschreibung etc, auf Ebene der einzelnen Materialnummern.
Gibt es im Standard eine Möglichkeit, sowas abzubilden?
Vielen Dank schon mal fürs Kopfzerbrechen..., Jufo
du wählst ein "führendes" Produkt, zum Beispiel Material A. Bei den Produktstammdaten von Material A gibst du an dass Material B mitbezogen werden kann (Mitbezug).
Dann musst du in den Konditionsstammdaten eine Tabelle für Material A aufbauen wo der Bezugstyp (Mitbezug Material B) enthalten ist.
Die Preise -25% musst du dann einzel angeben...
Ein Nachteil: Material A und Material B können keine abweichenden Lieferadressen haben.
vielen Dank für die Antwort!! Wo kann man denn so einen Mitbezug eingeben? Ich kenne diese Möglichkeit gar nicht. Ist das ein Menüpunkt im Materialstamm?