Allerdings soll sich derjenige auch mit den ganzen Niederungen des Listreportings, Dialogprogramme, Funktionsbausteine, Data-Dictionary etx beschäftigen.
Weiterhin muß er die SAP-Workbench(SE80) etc. zumindest im Überblick kennenlernen.
Guten Morgen zusammen,
also das ist jetzt meine Persönliche meinung:
1. Das Buch ABAP-Objetcts kann ich nur empfehlen, allerdings wenn man noch nie irgendwas mit SAP bzw. ABAP gemacht hat, ist man meiner meinung nach ein bisschen auf'm verlorenen Posten.
2. für den Einstieg ins DDIC oder in den Object Navigator(se80) würde ich empfehlen das diese Person sich von einem ABAP_Programmierer einweisen lässt, er ist ja sicher nicht der einzige Programmiere in eurem unternehmen, oder?
Also wie schon gesagt, meine Meinung ist, das Bücher ne tolle sache sind, aber wenn man jemanden hat der einem so was zeigen kann ist das immer besser...
ich habe ihm jetzt mal das Buch: "Abap Grundkurs" von SAP-Press empfohlen. (siehe Werbung oben im Header dieser Seite, aber vorsicht, das Ding killt dieses Fenster!!!).
Das mit dem Menthoring, Tutoring, "Anweising", "Tipping", "Übing" ist alles schon eingeplant. Man muß es ausprobieren, erleben und anwenden, dann kann man es auch kapieren.
Aber etwas Lesestoff über die Ferien kann doch nicht schaden. Am liebsten würde ich ihn auf einen SAP-Kurs schicken. Aber für Schnellmerker sind die viel zu langatmig. Also muß ich wohl selber ran.
ich habe auch schon programme gemacht bevor ich mein erstes Seminar hatte, aber nach dem Seminar haben sich dann die sachen wirklich vertieft und meiner meinung nach kann man das da wirklich am besten lernen...