ich habe eine Z-Tabelle angelegt, auf die nur zwei Personen Zugriff haben sollen, sei es über SE16 oder mit Pflegeview über SM30. Wie realisieren ich das am besten?
Zusatzfrage: Bei der Generierung des Pflegedialogs zur Tabelle kann ich die Berechtigungsgruppe angeben. Wo und wie definiere ich die?
Wg. Berechtigungen vermutlich am besten eine neue Aktivitätsgruppe zimmern, die die entsprechende Pflegeberechtigung enthält und den gewünschten Bearbeitern zuordnen.
Berechtigungsgruppen für Tabellen werden über SM30 im View V_DDAT gepflegt (Tabelle TDDAT)
[quote="zzcpak"]Wg. Berechtigungen vermutlich am besten eine neue Aktivitätsgruppe zimmern, die die entsprechende Pflegeberechtigung enthält und den gewünschten Bearbeitern zuordnen.[/quote]
Wie und wo mache ich das? Gibt es da irgendwelche Anleitungen? Ich komme mal wieder mit der &%($&%$-SAP-Hilfe nicht zurecht oder ich bin zu blöd. Die Aufgabe selbst sollte doch recht einfach sein.
wo die Berechtigungsgruppe gepflegt wird, hat zzcpak schon geschrieben, diese ist im Tabellenpflegegenerator zu hinterlegen (oberstes Feld im Dialog) und wird bei der Generierung des Pflegeviews hinterlegt.
Euer Berechtigungsadministrator hat dann diese Berechtigungsgruppe nur den gewünschten Usern mitzuteilen und dafür zu sorgen, das diese Berechtigungsgruppe für keine anderen User zugänglich ist.
aber wo definiere ich die Berechtigungsgruppe? Wenn ich im Tabellenpflegegenerator eine Berechtigungsgruppe eingeben, die es noch nicht gibt (ZXYZ), dann erscheint die Fehlermeldung "Bitte eine gültige Berechtigungsgruppe eingeben".
dort kannst du dann neue Berechtigungsgruppen anlegen
Sorry, aber das ist falsch!
Es geht hier nicht mehr darum, die Zuordnung zu einer Tabelle/View zu definieren, sondern die Berechtigungsgruppe an sich.
Dies wird in der SM30 zum View V_BRG (Tabelle TBRG) gemacht. Danach kann man in der SM30 zum View V_DDAT die Zuordnung zur Tabelle herstellen.
Alternativ legt man einen Pflegeview zur Tabelle an, wo man u.a. eine Berechtigungsgruppe hinterlegen kann (wie schon z.T. oben beschrieben).
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .