ich möchte gerne eine Excel-Datei einlesen (mit dem Baustein TEXT_CONVERT_XLS_TO_SAP).
Vom Frontend (PC) kein Problem.
Jetzt würde ich aber gerne eine Excel-Datei aus dem Server-Verzeichnis einlesen (vielleicht geht das auch nur bei OS = Windows, nicht bei Unix/Linux ?).
Ich würde also für diese Excel-Datei einen logischen Dateinamen vergeben (Transaktion FILE) und würde dann gerne die Datei einlesen.
Bei TEXT_CONVERT_XLS_TO_SAP scheint das aber nicht zu klappen, oder?
Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
Danke und Gruß,
Eberhard
Die Hürde unter *nix Systemen ist die Berechtigung auf eine Datei überhaupt zugreifen zu können. Als Administrator würde der Befehl 'chmod 777 beispiel.xls' hierfür vollkommen ausreichen. Vorausgesetzt, die anderen Ordnerfreigaben stimmen auch, kann man dann z.B. mit 'http://192.168.1.253/cgi-bin/beispiel.xls' auf die Zieldatei zugreifen.
Hallo M.Lahr,
auf eine solche Datei überhaupt zugreifen zu können ist nicht das Problem. Eine .csv- oder .txt-Datei an derselben Stelle kann ich problemlos verarbeiten. Ich muss aber eine "echte" .xls-Datei verarbeiten, d. h. also auch einlesen und interpretieren können. Und der Baustein text_convert_xls_to_sap funktioniert anscheinend nur, wenn es sich bei der Datei um eine handelt, die auf dem Frontend zur Verfügung steht.
Vielleicht hat jemand noch ne Idee? Oder ne Begründung, warum es nur vom Frontend funktionieren sollte...
Danke und Gruß,
eberhard
vielleicht weil auf dem Frontend Excel installiert ist und auf dem Server nicht bzw. das (Versions-)Format der Exceldatei nicht mit dem Fuba harmoniert (das wird vielleicht auf dem Frontend ermittelt und konvertiert ).
Ist aber nur eine "Meinung" und steht auf entsprechend schwammigem Untergrund...
der FB öffnet den File mit EXCEL via OLE und extrahiert dann die Daten aus dem EXCEL via OLE und packt sie in die Ausgabetabelle.
Am einfachsten ist es, wenn du die Datei vom Backend auf den Frontend kopierst ( z.B. in das lokale SAP-Arbeitsverzeichnis ) und dann den FB mit dem kopierten File startest.
ja, das wäre am einfachsten, aber da das ganze im Background-Mode laufen soll, bleibt diese Möglichkeit verwehrt. Zumindest wüsste ich nicht, wie man im Batch ein Frontend simulieren könnte...
Eberhard