Auf Kriegsfuss mit SAPScript und SmartForm

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
23 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
23 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Auf Kriegsfuss mit SAPScript und SmartForm

Beitrag von Ranganga (ForumUser / 60 / 0 / 0 ) »
Hi Leute,

vorab ich habe keine bis wenig Kenntnisse was SmartForms und SAPScript betrifft. Allerdings hätte ich ein Fragen, die ich geklärt bekommen müsste und wäre über Hilfe, Links oder Antworten zutiefst zu Dank verpflichtet.

1. ich müsste wissen, was die gravierenden Unterschiede bei SmartForms und SAPScripts sind

2. Welche Grundlegenden Schwierigkeiten gibt es bei der Migration von SAPScripts nach SmartForms und wie macht man das...

3. Ist es möglich bei Smartforms z.B. möglich, einen Output zu erstellen, welcher verschiedene Hintergründe hat (1. Entwurf/Muster ; 2. Normal ohne den "Stempel" Entwurf/Muster)

4. kann ich die Smartforms in irgendeiner Weise bei der Aufbereitung steuern.

5. und zu guter letzt was ganz einfaches... was sind labels...

Ich hoffe die Fragen sind euch nicht zu banal, denn für mich sinds böhmische Dörfer ;)

Ich danke euch im Voraus schon 1000mal.

Gruß

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4848 / 312 / 642 ) »
Hi Ranganga,

zu 1: es ist schwer, die gravierenden Unterschiede zwischen einem Fahrrad und einem Flugzeug zu erklären...
Vorteile auf jeden Fall für Smartforms: Rahmen und Übersichtlichkeit.
zu 2: Es sind zwei völlig unterschiedliche Techniken. Dazu muss man SapSkript beherrschen als auch Smartfoms.
zu 3: Du kannst zur Laufzeit verschiedene Grafiken einbinden.
zu 4: ja kannst du
zu 5: Unter Labels kenne ich Variablen, die man anstelle eines festen Textes ins Formular einbindet. Die Labels können dann im Druckprgramm aus einer Customizing-Tabelle befüllt werden.
Entweder sprachabhängig, oder auch z.B. Formulartitel (Wenn Auftragsgrund = "RE" dann Label_Titel = Label_Titel + "Retoure")
Labels könnten aber auch Etiketten sein.
Grüße, Enno

Erstmal danke für die Antwort,
Abap Coding is mit prinzipiell nicht fremd bin da zwar nicht der Masterchief aber ich komm damit größtenteils klar, außer mit dieser Formulargeschichte...

zu 1:
okay vllt so rum: was kann ich mit SmartForms machen, was SAPScript nicht kann ?

zu 2: okay

zu 3: das klingt gut. Kannst du mir eventuell noch in Kurzform erklären wie das funktioniert, damit ich nen Anhaltspunkt habe.

zu 4: Kurzabriss der Wege der Steuerung ?

zu 5: Ich hab irgendwo gelesen, dass labels nicht in Smartforms integriert werden können...is das richtig ? oder bin ich jetzt falsch?

Danke und Gruß...

1: Mit smartforms kannst du Rahmen dynamisch um Blöcke zeichnen. Ausserdem erschliesst sich durch die Struktur der Ablauf leichter, als bei Sap-Skript.
3: Du kannst Texte/ Grafiken per Inlcude einbinden. Entweder fest und per IF-Abfrage steuern oder auch als variabler Textname. Siehe Doku zu Grafiken/ Include
4: IF, CASE
5: :roll: :?:
Gruß, Enno

Re: Auf Kriegsfuss mit SAPScript und SmartForm

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3924 / 200 / 280 ) »
Ranganga hat geschrieben:1. ich müsste wissen, was die gravierenden Unterschiede bei SmartForms und SAPScripts sind

2. Welche Grundlegenden Schwierigkeiten gibt es bei der Migration von SAPScripts nach SmartForms und wie macht man das...

(....)

Das Lesen der Onlinehilfe hätte dir diese Fragen beantworten können.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

ralf.wenzel hat geschrieben:
Ranganga hat geschrieben:1. ich müsste wissen, was die gravierenden Unterschiede bei SmartForms und SAPScripts sind

(....)

Das Lesen der Onlinehilfe hätte dir diese Fragen beantworten können.

Ralf
Danke, ich lese in der onlinehilfe, zumindest versuche ich sie zu verstehen. Ein Forum ist dazu da, anderen, die Fragen haben, zu helfen, sonst bräuchte man keines.
Ist prinzipiell, als wenn ich fragenz.B. zur technik von einem Auto habe und als antwort bekomme: Das lesen der Betriebsanleitung hätte dir deine Fragen beantworten können. Nicht immer ist alles verständlich formuliert, vor allem dann nicht, wenn man in dem Thema noch nicht tief drin ist.

Gruß

Ranganga hat geschrieben:Danke, ich lese in der onlinehilfe, zumindest versuche ich sie zu verstehen. Ein Forum ist dazu da, anderen, die Fragen haben, zu helfen, sonst bräuchte man keines.
Das ist nicht ganz richtig -- ein Forum ist dazu da, Fragen zu beantworten, die die Onlinehilfe nicht (hinreichend) beantwortet. Insbesondere geht es dabei um KONKRETE Problemstellungen, auf die eine Onlinehilfe nicht eingehen kann.

Ein Forum ist aber NICHT dazu da, um Abschnitte aus der Onlinehilfe als Antwort auf Fragen in Postings zu kopieren.

Ralf
Bild

ralf.wenzel hat geschrieben:Ein Forum ist aber NICHT dazu da, um Abschnitte aus der Onlinehilfe als Antwort auf Fragen in Postings zu kopieren.
Hat ja auch keiner gemacht. IMHO sind die Fragen völlig in Ordnung und legitim.
Insbesondere geht's auch nicht um KONKRETE Problemstellungen sondern auch um allgemeine Fragen.
Gruß, Enno
Zuletzt geändert von ewx am 07.12.2006 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

danke an Enno

deswegen steht das posting unter getting started !!!

@Ralf
Ich hab dir weder gesagt lös mir das, noch entwickle mir etwas...
ich wollte lediglich antworten auf allgeimene Fragen.
Du hättest auch sagen können: Findet man in der Onlinehilfe z.B. hier (inkl Link). Das hilft weiter... Als Berater kann man das eigentlich von dir erwarten und bitte poste nur, wenn du was zum Thema zu sagen hast.
Wir können uns aber auch über den Sinn, wann man ein Forum konsultieren darf, austauschen. Das halte ich allerdings für unpassend und OT.
Alles andere ist Zeitverschwendung, und ich habe wenig Zeit..

Gruß

Ranganga hat geschrieben:...Alles andere ist Zeitverschwendung, und ich habe wenig Zeit..
...wir müssens ja nun aber auch nicht übertreiben... :lol:
Gruß, Enno

Ranganga hat geschrieben:Als Berater kann man das eigentlich von dir erwarten und bitte poste nur, wenn du was zum Thema zu sagen hast.
Im Normalfall würde ich dir recht geben, aber ich stelle hier zunehmend fest, dass Fragen gestellt werden, die durch einen einfachen Aufruf der Onlinehilfe gelöst werden könnten.

Damit sollten wir es auf sich beruhen lassen, was diese Diskussion angeht, die (zugegebenermaßen) OT ist.

Ralf
Bild

ewx hat geschrieben:
Ranganga hat geschrieben:...Alles andere ist Zeitverschwendung, und ich habe wenig Zeit..
...wir müssens ja nun aber auch nicht übertreiben... :lol:
Gruß, Enno
Na wenn ich sehe, in was ich mich alles einlesen muss ;)

trotzdem danke für die Antworten

Gruß

Ranganga hat geschrieben:Na wenn ich sehe, in was ich mich alles einlesen muss ;)
..ach, die paar Seiten... 8)
...Gibt's nicht eigentlich irgendwo die Online-Doku als Hörbuch??:-]
Ranganga hat geschrieben:trotzdem danke für die Antworten
Gerne. Falls beim Lesen wieder Fragen auftauchen... Du weisst ja, wo wir sind...
Gruß, Enno

noch ne kurze Frage,

Smartforms können in Netweaver direkt übernommen werden, aber was is mit noch vorhandenen SAPscripts. Muss ich die bei der Umstellung migrieren oder kann ich die so mitnehmen bzw. was muss ich tun um die Mitzunehmen ?

@Ralf
ja ich lese die auf Sapbezogenen Seiten, die mir nur sagen dass SF schmerzfrei sind ;)

Danke und Gruß

du kannst die SAP-Skript-Formulare mit ins neue System nehmen und da migrieren. Das heisst, das Layout wird übernommen und die ganze Datenbeschaffung muss explizit angepasst werden.

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1650
Views
Smartform / Sapscript russisch / kyrillisch
von basstos » 01.03.2006 11:23 • Verfasst in Basis
1
Antw.
2430
Views
Zukunft SapScript / SmartForm in Bezug auf Interactive Forms
von alex1 » 17.11.2005 12:12 • Verfasst in Basis
2
Antw.
2867
Views
SAPscript Druckprogramm auf Smartform Druckprogramm ändern
von Luigi91 » 03.03.2014 15:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1406
Views
Wasserzeichnen in Smartform
von HH_ABAP » 20.07.2018 15:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
594
Views
Smartform via E-Mail
von sap-schorsch » 15.01.2009 14:04 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von black_adept gelöst 23 / 3492
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 / 159
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 8 Stunden von payten 13 / 10463
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1218

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von black_adept gelöst 23 / 3492
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 / 159
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 8 Stunden von payten 13 / 10463
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1218

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2770