irgendiwe kann ich keine Bewegungsart "Anlagenabgang mit Wertberichtigung" finden bzw. customizen. Irgendwie klappt das nur bei Zugängen. Weiß jemand, wie ich da shinbekomme?
Viele Grüße,
Blueshape
Ich bin für alles offen, solange es anderen nicht ernsthaft schadet.
Hallo Blueshape,
ich fürchte, Deine Ausführungen sind etwas zu vage, um hier sinnvoll Hilfe leisten zu könnnen. Welchen Geschäftsvorfall möchstest Du wie abbilden?
Meinst Du mit 'Wertberichtungen' die bis zum Abgangszeitpunkt aufgelaufenen Abschreibungen? Da wäre doch Standard (BWA 200 ff).
es soll eine spezielle Bewegungsart für nur einen Bewertungsbereich (IFRS) sein. Dabei soll das Fenster hochkommen, bei dem ich manuell die Wertberichtigung vornehmen kann. Das geht aber irgendwie nur bei den Bewegungsarten, die als Vorgang einen Zugang darstellen.
Wenn ich eine Art mit Vorgang Abgang einstelle, dann kommt zwar auch ein Fenster hoch, in dem die betreffenden BEwertungsbereiche stehen. Wenn ich dann Doppelklich auf einen mache, kommt auch ein Fenster hoch auf dem ich dan Werte eintragen kann, die aber nach der Buchung (mit /nABSO) nicht genommen werden.
Wenn meine Ausführung nicht klar genug sind, dann lass es mich wissen. Icih werde es versuchen, diese dann zu verbessern, aber ich kein AA-Experte. Komme damit gerade zum ersten Mal in Berührung.
Viele Grüße,
Blueshape
das von Dir beobachtete Verhalten ist SAP-Standard. Bei Abgängen wird der Abgangsbetrag unabhängig von irgendwelchen Einstellungen im Bewertungsplan pro Bewertungsbereich vom System ermittelt (vgl. SAP-Doku Anlagenbuchhaltung --> Grundfunktionen f. Vorgänge --> Wertfortschreibung Bewertungsbereiche).
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber Du kannst die Bewegungart auf bestimmte Bewertungsbereiche einschränken (Customizing Bewegungsarten --> Bewegungsarten auf Bewertungsbereiche einschränken). Womöglich löst das schon das Problem. Wenn alle Stricke reissen, könntest Du eine 'negative' Zugangsbewegungsart definieren.
auf die BEwertungsbereiche einschränken, das geht. Aber nicht den Betrag manuell dann eingeben. Hatte schon eine BEwegunsgart gemacht, die als Vorgang ein Zugang ist aber im Anlagengitter als Abgang gezeigt wird.
Bei Abgängen geht das wohl nur, wenn innerhalb verbundener Unternehmen ist. Bei Zugängen geht da mehr.
Nun haben wir es organisatorisch gelöst.