Kann mir jemand die SAP Stammdatentabelle nennen? Ich müsste folgende Informationen über den User aus dieser Tabelle entnehmen können:
- Name, Vorname
- Benutzername
- Rolle, Recht
- gültig bis Datum
- System
- Mandant
Ziel ist es über diese Tabelle einen Select zu machen und nach den oben aufgelisteten Parametern abzufragen. Gib es eine Tabelle welche all dies beinhaltet. Bisher ist mir nur die "AGR_USR" bekannt. Gibt es eine bessere? Wo alle User enthalten sind mit ihren berechtigten Rollen auf denn jeweiligen Systemen und Mandanten?
da hast Du Dir was vorgenommen. Es gibt eine ganze Reihe von Tabellen dazu.
Zum Beispiel um den wahren Namen zum SAP-Namen zu ermitteln, mußt Du die USR21 lesen. Mit der dortigen Persdonalnummer kannst Du dann aus der ADRP Vor- und Nachnamen erfahren. (Bei älteren Systemen war das alles mal in der USR03).
Weitere Tabellen: UST10S, UST10C, UST04, AGR_AGRS, AGR_USERS, AGR1016 (kommt nur zum Einsatz, wenn für eine Aktivitätsgruppe ein Profil nicht ausreicht, ist sozusagen die "Verlängerung" von AGR_PROF), USR01, USR02, TPARA, TPARAT ...
Die UST-Tabellen lassen sich gut auswerten, werden aber nicht zur Berechtigungsprüfung herangezogen. Das wird über die Tabellen USR04, USR10 und USR12 abgewickelt. Meistens sind diese Tabellen zueinander synchron, aber eben manchmal eben nicht (wenn z.B. da was nicht komplett transportiert wurde). Es gibt dazu den Fuba SUSR_SYNC_USER_TABLES (tabletype = 'X' erledigt alles). Schaue Dir auch mal den FUBA SUSR_USER_DISPLAY_WITH_AUTHS an und ganz allgemein SUSR*.
Vielleicht muss ich mein ganzes Problem erläutern. Ich sollte ein Programm schreiben, welches Daten aus einem Excel Input-File liest.
Daten:
- Benutzername
- Recht/Rolle
- bis Datum
- Mandant
- System
Diese Informationen sollten dann mit jenen im SAP verglichen werden. Bisher hat mir die Tabelle agr_users am meisten Informationen darüber gegeben. Leider ist dort der Mandant und das System immer das gleiche (Immer jenes, mit welchem man angemeldet ist). Ziel ist es die Daten miteinander zu vergleichen und die Differenzen wieder in ein Excel zu schreiben. Mit Differenzen sind gemeint, falls ein Recht welches im Excel definiert ist im SAP so nicht vorhanden ist, ist dies wiederum ins Excel hinauszuschreiben.
Meine Fragen sind nun:
- Gibt es keine Tabelle wo all diese Informationen vorhanden sind? Dann könnte ich nämlich einen einfachen Vergleich machen.
- Gibt es eine einfache Möglichkeit wo ich die Differenzen wieder ins Excel hinausschreiben kann. Das Excel muss aber neu generiert werden.
habe heute keine Zeit mehr und werde morgen antworten (hoffentlich vergesse ich es nicht). Eine Universaltabelle gibt es nicht. Was meinst Du mit "Recht/Rolle" (Aktivitätsgruppe, Profile, Berechtigung, Berechtigungswerte, alos in welcher Tiefe)? Das zu wissen, wäre gut.