wir werden im Juli d.J. auf mySAP ERP2005 upgraden. Eines der Folgeprojekte im PW wird sich mit Personalbeschaffung befassen. Aktuell arbeiten wir mit selbstgestrickten EXCEL- und ACCESS-Lösungen.
Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung "Personalbeschaffung" oder "E-Recruting" Quellen zu dieser Thematik nennen oder eigene Erfahrungen mitteilen?
was sinnvoller ist hängt natürlich von Eurem Einsatzzweck ab. Wollt Ihr "nur" die Bewerber im System verwalten, oder ist auch an eine elektronische Stellenbörse gedacht, handelt es sich um ein einzelnes HR System mit einem Mandanten oder geht es um eine große Konzernlösung mit mehreren Systemen / Mandanten, ...
Ich würde sagen, dass sich dies sinnvoller in einem direkten Gespräch mit Beratern, die beide Welten kennen, klären läßt. Am besten macht Ihr Euch vorher gedanken was Ihr heute nutzt und was Ihr gerne zukünftig besser / schöner / schneller haben möchtet.
Mir wäre für's erste schon mal geholfen, wenn ich zum Thema e-Recruting im SAP eine Doku analog zur Doku Personalbeschaffung hätte. Bei http://www.4soi.de/online-pdfs-de-a-c.php find ich z.B. nur Infos zur Pers.beschaffung, nichts zu Recruting oder Bewerbermanagement.