Hallo. Mal ne Frage zur ERA-Einführung. Laut SAP gibt es nur im Release 4.6c die Möglichkeit, ERA ohne Organisationsmanagement einzuführen.
Wir haben 4.70 (Enterprise) ohne Organisationsmanagement. Wir wollen eigentlich auch keines haben.
Sind wir wirklich gezwungen, nur wegen ERA das Organisationsmanagement einzuführen.
Es gibt doch bestimmt noch mehr Firmen, die ein Release Enterprise oder höher ohne Organisationsmanagement haben.
Die wollen doch auch ERA einführen.
Wenn jemand näheres hierzu weiss, wäre ich für Antworten sehr dankbar.
in Release 4.70 stehen erweiterte Möglichkeiten zur ERA-Einführung zur Verfügung. Org-Management und vor allem die neue Personalkostenplanung zur Ermittlung der ERA-Deltas.
Ich denke aber nicht, dass man gezwungen ist, diese Möglichkeiten auch zu nutzen. Wir haben zwar bisher ERA noch nicht eingeführt, aber wir werden unsere Umsetzungsstrategie aus 4.6c auch unter 4.70 weiterverfolgen, ohne diese neuen Möglichkeiten zu nutzen.
SAP empfiehlt zwar unter Release >= 4.7 die Maximallösung mit Org.Management und Kostenplanung zu verwenden... aber man kann auch genauso die Minimallösung verwenden. Beim Import des dafür notwendigen Transports läuft zwar nicht mit RC 0 in ein System >4.6c rein... da gibt es Warnungen... aber funktioniert hat bisher trotzdem immer alles.
Die große Lösung hat je nach größe der Firma einige Vorteile... aber wenn bisher kein OM genutzt wird und dies auch sonst nicht geplant ist, dann kann durchaus auch die kleine Lösung mit dem PA-Infotyp 9122 genutzt werden.
Viele Grüße
Chris
PS: Unbedingt darauf achten, dass die aktuelle Version genutzt wird (soweit ich mich erinnere 2.2)... da wurden einige Fehler in den Reports beseitigt (getestet sollten die natürlich trotzdem noch werden *g*).
Danke für die Antworten. Sie helfen mir weiter. Jetzt habe ich ein neues Problem mit der Personalabteilung.
Sie würde ab liebsten auch keine kleine Lösung einführen. Sie behaupten, man könnte doch weiterhin über die T510 die neuen Gehaltsgruppen wie zum Beispiel E8 dem Infotyp 0008 bekannt machen. Mit Stellen wollen die möglichst nichts zu tun haben.
Die Sachen mit Unter- oder Überschreitung wollen die dann manuell regeln.
Ist so etwas möglich oder geht es aus Abrechnungsgründen oder auch anderen Problemen nicht?
Mir persönlich gefällt das nicht. Aber ich kann es im Moment der Fachabteilung nicht ausreden.
hm... da läßt sich so relativ schlecht eine exakte Aussage treffen. Das kommt ein wenig darauf an wie groß Eure Firma ist, wie scharf der Betriebsrat, wieviele Sachbearbeiter es im Personalwesen gibt, ...
Kurz um... ich würde es grundsätzlich empfehlen die Niveaubeispiele / Arbeitsaufgaben im System abzulegen und dem Mitarbeiter zuzuordnen. Man kann die Daten dann auch recht einfach auswerten und das Ergebnis dem Betriebsart zur Verfügung stellen.
Ausserdem ist die manuelle Berechnung des neuen Entgeltaufbaus auch nicht immer so 100%ig einfach und wenn das im System erfolgt hat, dann kann man das auch gleich im System dokumentieren und ist bei zukünftigen Anfragen aussagefähig.
Auf der anderen Seite ist es natürlich grundsätzlich schon möglich die Daten komplett manuell zu errechnen, die neue Entgeltgruppe dem Mitarbeiter zuzuordnen und die errechneten Beträge im Infotyp 0008 zu erfassen...