Spaltenübergreifende Textausgabe im ColumnTree

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Spaltenübergreifende Textausgabe im ColumnTree

Beitrag von bigblue (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in einem ColumnTree für bestimmte Knoten ( Nodes) mehrere Spalten (Column) zu 'verschmelzen' so daß z.B. ein längerer Text in der ersten Spalte (nicht Hierarchie-Spalte) komplett dargestellt werden kann, wenn er nicht mehr in diese Spalte passt ( normalerweise wird dies mit '...' angezeigt, und bei 'MouseOver' sieht man den Inhalt, ich hätte ihn aber gerne auch ohne MouseOver immer komplett sichtbar).

Ähnlich verleichbar wie bei Excel: Solange in einer nachfolgenden Spalte kein Inhalt vorhanden ist, wird der Text ja auch 'spaltenübergreifend' dargestellt.

Grund:

Ich möchte eine Hierarchie (unbedingt mit ColumnTree) aufbauen, bei denen die 'Ordner' andere Informationen in der/den Spalten darstellen sollen, als die untergeordneten 'Blätter'.

Oder anders ausgedrückt:

Könnte man in einem Column Tree für Ordner und Blätter unterschiedliche Spalten definieren ?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Spaltenübergreifende Textausgabe im ColumnTree

Beitrag von ewx (Top Expert / 4846 / 311 / 642 ) »
bigblue hat geschrieben:Ich möchte eine Hierarchie (unbedingt mit ColumnTree) aufbauen, bei denen die 'Ordner' andere Informationen in der/den Spalten darstellen sollen, als die untergeordneten 'Blätter'.
Das ist so ähnlich wie "Ich möchte auf Schienen Fahren, aber unbedingt mit einem Auto".
Vielleicht passt der LIST_TREE besser??
Beispiel: SAPTLIST_TREE_CONTROL_DEMO

Beitrag von bigblue (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
ewx hat geschrieben: Das ist so ähnlich wie "Ich möchte auf Schienen Fahren, aber unbedingt mit einem Auto".
... stimmt - ich will immer das unmögliche :-)

Der LIST-TREE würde meine Wünsche hinsichtlich dieser 'spaltenübergreifender' Ausgabe ermöglichen - hat aber dann den Nachteil dass ich die Spalten nicht so komfortabel nutzen kann wie es der ColumnTree bietet - deshalb versteife ich mich so auf den CT.

Notfalls - wenn es nicht so geht wie oben beschrieben - bleibt mir noch eine Alternative: Die Spalten des 'Ordners' so intelligent nutzen, dass ich die gewünschten Informationen passend in die vorgegebenen Spalten reinquetsche, bei denen die Breite 'optimal' genutzt werden kann.

.... außer es gibt doch noch einen aussergalaktische Tipp (ohne die Klassen die die ausgabe steuern zu redefinieren)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4846 / 311 / 642 ) »
bigblue hat geschrieben:... stimmt - ich will immer das unmögliche :-)
Ist ja nicht verkehrt... Wenn zehn Leute Sagen "das geht nicht", gibt es bestimmt immer noch einen elften der das Gegenteil behauptet. :D
Und manchmal kann er das sogar beweisen... :lol:

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2161
Views
6
Antw.
10576
Views
Parametereingabe->Textausgabe
von Nadine_2706 » 06.09.2011 07:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
14
Antw.
5989
Views
Dynpro-Popup (Textausgabe)
von Chilledkroete » 11.04.2013 11:20 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2066
Views
Dynamisches Dokument / Textausgabe / refresh
von SvenSvenson » 04.12.2014 12:58 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2453
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9039