habe gerade eine Domäne mit 80 Stellen CHAR angelegt. Im Wertebereich sollen verschiedene Kategorien abgelegt werden. Es lassen sich aber nur 10 -stellige Festwerte eingeben.
Wie kann das geändert werden, damit auch längere Festwerte eingegeben werden können ?
ich frage nochmal "vorsichtig" nach, aber brauchst Du wirklich 80stellige Festwerte??? I.d.R. kommt man doch mit kürzeren aus, indem man hier Abkürzungen, Schlüssel o.ä. verwendet, die dem Anwender geläufig sind.
Ich habe Festwerte immer so verstanden, dass es sich eher um eine "kleinere" Menge (2-50) an Werten handelt, die zur Auswahl stehen.
Sollte man "größere" Datenmengen zur Verprobung brauchen, dann nimmt man eher eine Prüftabelle.
Das mit den 80 Stellen war nicht meine Idee, sondern kommt aus der Fachabteilung. Es sollen Kategorien für Kostenarten abgelegt werden und es sollen nicht mehr als 20 bis 40 Stichworte werden.
Aber 10 Stellen ist natürlich auch schon reichlich wenig, wenn der Begriff zum Nachschlagen für Anwender sprechend sein soll.
Und eine weitere Tabelle wollte ich eigentlich vermeiden.
Bernhard Unglaub hat geschrieben:Und eine weitere Tabelle wollte ich eigentlich vermeiden.
da wirst du aber nicht drumherum kommen!
Es handelt sich bei den Domänenfestwerten um Schlüssel und nicht um "Texte" oder Beschreibungen.
Zudem solltest du daran denken, dass die Texte/ Stichworte von der Fachabteilung geändert und erweitert werden können und nicht jedesmal ein Programmierer dran muss!!
Nichts ist so vergänglich wie die Aussagen einer Fachabteilung...