Implementierung der BAdIs ME_GUI_PO_CUST+ME_PROCESS_PO_CUST

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Implementierung der BAdIs ME_GUI_PO_CUST+ME_PROCESS_PO_CUST

Beitrag von Torsten (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo,

folgendes Ziel:
Ich möchte in der Bestellung auf Positionsebene einen zusätzlichen Subscreen aufrufen. Auf diesem möchte ich, ähnlich dem Tab Einteilungen, eine Tabelle mit erweiterten Einteilungsdaten anzeigen/ändern.

Und so dachte ich mir die Lösung:
laut Dokumentation hört es sich so an als wenn die BAdIs ME_GUI_PO_CUST und ME_PROCESS_PO_CUST meine Lösung wären. Ich denke dem ist auch so.

Und jetzt meine Probleme:
1.Mir ist noch nicht ganz klar wie genau die beiden BAdIs zusammen hängen.
2.Nun wird mir ein Fieldmapping abverlangt, das sich auf die Metafelder bezieht. Und da ist wieder mein Verständnisproblem:
Was genau bezweckt der Bezug zu den Metafelder (Type-Pool MMMFD)?
Was ist wenn ich mein gewünschtes Feld in den vorgegebenen Metafeldern nicht finde (z.B. Einteilungsnummer)?
3.Wenn 1. und 2. für mich enträtselt sind: Kann ich eine Tabelle auf dem neuen Reiter ausgeben?

Danke & Gruß
Torsten

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

ME_GUI_PO_CUST+ME_PROCESS_PO_CUST

Beitrag von hjstruebig (ForumUser / 49 / 0 / 0 ) »
Hallo Thorsten,

bereits was gefunden? Ich bin gerade an der gleichen Ecke und komme nicht weiter. Habe zwar eine Implementierung von ME_GUI_PO_CUST durchgeführt und es ist auch eine Implementierung von ME_PROCESS_PO_CUST vorhanden, jedoch bekomm ich meinen eigenen TabReiter nicht dargestellt.

Über Feedback im voraus vielen Dank.

Grüsse...
...Jochen

Implentierung

Hallo Jochen,
Grundsätzlich habe ich alles zum laufen gebracht. Leider habe ich kein vernünftiges Tabellenhandling für meine erweiterten Einteilungsdaten implementieren können.
Das Erweiterungskonzept an sich ist aber ganz charmant. Du kannst mehrere Tabs frei Positionieren und mit einem vernünftigen Label versehen. Es gibt alternativ aber auch einen screen exit: MM06E005 Kundenfelder im Einkaufsbeleg.
Aber zurück zum Tab.
Hast Du in der ME_GUI_PO_CUST Implementierung in der Methode SUBSCRIBE Dein eigenes Rahmen Dynpro bekannt gegeben:
z.B. so:

Code: Alles auswählen.

METHOD if_ex_me_gui_po_cust~subscribe .

DATA ls_subscriber TYPE LINE OF mepo_t_subscribers.

IF  im_application = 'PO'
  AND im_element     = 'ITEM'.
    REFRESH re_subscribers.
    ls_subscriber-name        = c_subscreen_s2.
    ls_subscriber-dynpro      = '9000'.
    ls_subscriber-program     = 'SAPLZMEBADI'.
    ls_subscriber-struct_name = 'ZEKET_TV'.
    ls_subscriber-label       = 'Terminverschiebung'.
    ls_subscriber-position    = 6.
    ls_subscriber-height      = 10.
    APPEND ls_subscriber TO re_subscribers.
  ENDIF.

ENDMETHOD.
Wenn das soweit in Ordnung ist, sag doch bitte mal wie Du die BAdIs Implementiert hast.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deinen Input. Ich war gestern schier am verzweifeln. Letztendlich habe ich es geschafft, dass nun mein Tab angezeigt wird. Konnte auch einen eigenen Funktionsbutton anlegen und beschäftige mich gerade damit, wie ich denn die aktuellen Belegdaten
a) entweder in meine eigenes Dynpro bekomme oder
b) im Badi zum Zugriff habe.

Konnte leider noch keinen Weg finden. Es gibt zwar in diesem Badi das Objekt l_item und verschiedene Methoden dafür, konnte aber noch nicht finden, wo bzw. wann dieses Objekt sozusagen instanziiert wird. Vielleicht hast Du hier noch einen kleinen Tip.

Übrigens - über den Exit bin ich auch gestolpert - dachte mir aber, dass das ganze mit einem BADI wesentlich schöner ausschaut.

Wie gesagt, wenn Du mir noch sagen kannst, wie ich die Daten aus dem Beleg (Header und Item) aus dem Beleg in das BADI bekomme, dann wäre das wirklich prima.

Grüsse...
...Jochen

Hallo Jochen,

daran soll es nun nicht mehr scheitern ;).

Auf Positionsebene bekommst Du die Daten über die mitgelieferte Referenz in der Methode "PROCESS_ITEM"

Kopfdaten:
DATA lref_header TYPE REF TO if_purchase_order_mm.
DATA ls_mepoheader TYPE mepoheader.

lref_header = im_item->get_header( ).
ls_mepoheader = lref_header->get_data( ).

Positionsdaten:
DATA ls_mepoitem TYPE mepoitem.
ls_mepoitem = im_item->get_data( ).

Was das Aussehen betrifft muß ich Dir beipflichten, die BAdI-Variante ist in der tat schöner.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis. Das gibt's bereits von einem anderen Entwickler.

Muss ich die Ausprägung der Folgeaktivitäten nun in die DEfinition von ME_PROCESS_PO_CUST implementieren, oder im PAI meines eigenen Rahmenprogramms, oder dann doch in die Definition von ME_GUI_PO_CUST?

Ich vermute anhand des Models, dass ich wahrscheinlich den Programmablauf
dann nur in ME_PROCESS_PO_CUST verändern kann?

Grüsse...
...Jochen

BAdI ME_GUI_PO_CUST

Beitrag von ewt (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo Jochen, hallo Thorsten,

habt Ihr das Thema mit der Tabelle auf dem zusätzlichen Sceen (erzeugt über BAdI ME_GUI_PO_CUST) noch zum laufen gekriegt.

Ich habe nämlich aktuell das gleiche Problem und weiß nicht so genau, wie mit den Methoden in Klasse CL_SCREEN_VIEW_MM zu verfahren ist. Damit hängt die Verarbeitung ja (zumindest nach Beipielcoding) ja zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Elke

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1307
Views
Suche Unterstützung für 3-4 Stunden im FI-Cust. im Rhein-M
von Johannes » 15.12.2005 23:37 • Verfasst in Financials
6
Antw.
2195
Views
8
Antw.
7830
Views
Übersicht aller Cust. Tabellen und deren Änderungstrans.
von Spookykid » 08.07.2011 09:26 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
2872
Views
Transport in andere Mandanten bei Freigabe des Cust. Transports
von Basler84 » 03.07.2019 09:18 • Verfasst in Basis
2
Antw.
1992
Views
Zwei gleiche Z-Cust-Tabellen, aber nur eine transportierbar
von sapdepp » 17.10.2016 10:53 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.