Transaktion se38 -> Programname BCALV_EDIT_* -> Wertehilfe zu Programmname anzeigen lassen (F4 im Programname).Otscho hat geschrieben:wäre klasse, wenn du mir noch einen Tip geben könntest, ob genau ich diese Demoprogramme finden kann.
Otscho hat geschrieben:Wie kann ich verhindern, dass die standardmäßig vorhandenen Druckknöpfe angezeigt werden?
Die ALV-Doku findest du über die SE83 unter SAP Technologie -> Controls.die ALV-Doku hat geschrieben: Ausblenden der gesamten Toolbar
Setzen Sie den Paramter NO_TOOLBAR der Layout-Struktur:
data: gs_layout type lvc_s_layo.
gs_layout-no_toolbar = 'X'.
Übergeben Sie die Layout-Struktur beim Aufruf der Methode set_table_for_first_display
Wenn du die Toolbar einblendest wirst du Buttons finden, die das Einfügen/Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von Zeilen ermöglichen.Otscho hat geschrieben:Für mich sieht es jetzt so als, also könnte ich vorhandene Zeilen zwar editieren, aber keine neue anlegen.
Wenn du eine initiale Zeile an die Ausgabetabelle anhängst, kann der User diese als neue Zeile verwenden.Otscho hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit eine neue Zeile anzuzeigen, in die ein neuer Tabellensatz vom User eingegeben werden kann?
Beispielprogramme zur Toolbar: BCALV_GRID_05 - BCALV_GRID_08.Otscho hat geschrieben: Bin aber noch nicht darauf gekommen, wie ich nur den Einfüge- und den Löschbutton einblende und alle anderen rausnehme.
[/EDIT]ALV-Doku hat geschrieben: Ausblenden von einzelnen Funktionen
Definieren Sie ein Tabelle vom Typ UI_FUNCTIONS und einen Arbeitbereich vom Typ UI_FUNC :
data: lt_exclude type ui_functions,
ls_exclude type ui_func.
Hängen Sie die Attribute der Funktionen, die Sie ausblenden wollen, an die Tabelle an:
ls_exclude = cl_gui_alv_grid=>mc_fc_sum.
append ls_exclude to lt_exclude.
Die Attribute der Standard-Funktionen beginnen mit dem Präfix MC_FC_ . Außerdem gibt es noch den Präfix MC_MB_ für ein gesamtes Menü in der Toolbar.
Übergeben Sie die Tabelle über den Parameter it_toolbar_excluding der Methode set_table_for_first_display.
Wenn du die Beispiele bist, wechselst du auf den Tabreiter "Dokumentation", dann dort auf den Link bzw. es wird dierekt angezeigt.Otscho hat geschrieben:Hm, könntest du noch mal erklären, wie ich in der SE83 genau die ALV-Hilfe finde? Das habe ich noch nicht ganz hingekriegt - ich komme jeweils nur auf die Beispielprogramme.
Schau dir die Constanten der Klasse cl_gui_alv_grid an, die mit MC_FC_ bzw. mit MC_MB_ beginnen. Welche Konstante zu welchem Button gehört ist glaube ich nicht verknüpft. Da hilft nur ausprobieren.Otscho hat geschrieben: Und dann frage ich mich, woher ich die Namen der Buttons bekomme, die in der Standardtoolbar vorhanden sind (damit ich sie ausblenden kann).