ALV Grid - Ändern ermöglichen und Änderungen erkennen

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

ALV Grid - Ändern ermöglichen und Änderungen erkennen

Beitrag von Otscho (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Hallo *,

ich bin noch relativ in der ABAP-Gemeinde. Ich komme aus der Java- und Oracle-Ecke.

Meine Problemstellung:
Ich soll Daten in einem ALV-Grid darstellen und je nachdem, in welchem Modus (Anzeigen, Anlegen, Ändern) das Dynpro angezeigt wird, soll es möglich sein, neue Daten einzugeben.

Das Anzeigen klappt wunderbar. Habe ich z.T. mit der Klasse cl_gui_alv_grid und z.T. mit der Klasse cl_salv_grid gemacht. No problem.

Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich ein ALV schreibbar bekomme und wie ich prüfen kann, ob sich etwas geändert hat, ob Daten hinzugekommen oder gelöscht worden sind, usw.

Wäre klasse, wenn wir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: ALV Grid - Ändern ermöglichen und Änderungen erkennen

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
Otscho hat geschrieben:Wäre klasse, wenn wir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.
Schau dir mal die Demoprogramme BCALV_EDIT_* an. Da wird einiges klarer.
Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

wäre klasse, wenn du mir noch einen Tip geben könntest, ob genau ich diese Demoprogramme finden kann.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Otscho

Otscho hat geschrieben:wäre klasse, wenn du mir noch einen Tip geben könntest, ob genau ich diese Demoprogramme finden kann.
Transaktion se38 -> Programname BCALV_EDIT_* -> Wertehilfe zu Programmname anzeigen lassen (F4 im Programname).
Gruß Hendrik

Jo, hab ich gefunden. Das ist exakt das, was ich benötige. Danke für den Tip und einen erfolgreichen Tag (und Feierabend!).

Gruß,
Otscho

Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
Ich will das ALV in einem Container nur als Tabelle anzeigen - ohne Titel und Druckknöpfen. Wie kann ich verhindern, dass die standardmäßig vorhandenen Druckknöpfe angezeigt werden?

Otscho hat geschrieben:Wie kann ich verhindern, dass die standardmäßig vorhandenen Druckknöpfe angezeigt werden?
die ALV-Doku hat geschrieben: Ausblenden der gesamten Toolbar

Setzen Sie den Paramter NO_TOOLBAR der Layout-Struktur:
data: gs_layout type lvc_s_layo.

gs_layout-no_toolbar = 'X'.

Übergeben Sie die Layout-Struktur beim Aufruf der Methode set_table_for_first_display
Die ALV-Doku findest du über die SE83 unter SAP Technologie -> Controls.
Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Unterstützung. Beim Layout habe ich jetzt das Problem, dass ich noch nix gefunden habe, wie die beiden Spalten in der Breite optimiere.

Freue mich auf alle Tips.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Doku zwischen der Verwendung der CL_GUI_ALV_GRID und den FuBas REUSE_ALV_DISPLAY. Kann man diesen FuBa auch in einem Container darstellen?

Gruß,
Stefan

Das mit der Spaltenoptimierung hat sich erledigt.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich mal wieder ähnliche Probleme habe, wie finde ich die Demoprogramme? Gibt es da bestimmte Pakete?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hm, jetzt wird mir ein schönes ALV-Grid angezeigt, dass noch keine Daten enthält.

Für mich sieht es jetzt so als, also könnte ich vorhandene Zeilen zwar editieren, aber keine neue anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit eine neue Zeile anzuzeigen, in die ein neuer Tabellensatz vom User eingegeben werden kann?

Otscho hat geschrieben:Für mich sieht es jetzt so als, also könnte ich vorhandene Zeilen zwar editieren, aber keine neue anlegen.
Wenn du die Toolbar einblendest wirst du Buttons finden, die das Einfügen/Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von Zeilen ermöglichen.
Otscho hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit eine neue Zeile anzuzeigen, in die ein neuer Tabellensatz vom User eingegeben werden kann?
Wenn du eine initiale Zeile an die Ausgabetabelle anhängst, kann der User diese als neue Zeile verwenden.
Gruß Hendrik

Hm, das mit der initialen Zeile klappt gut. Jetzt würde ich gern noch das mit den Buttons ausprobieren. Bin aber noch nicht darauf gekommen, wie ich nur den Einfüge- und den Löschbutton einblende und alle anderen rausnehme.

Otscho hat geschrieben: Bin aber noch nicht darauf gekommen, wie ich nur den Einfüge- und den Löschbutton einblende und alle anderen rausnehme.
Beispielprogramme zur Toolbar: BCALV_GRID_05 - BCALV_GRID_08.

Schau dir mal das Paket SLIS an. Dort sind die meisten Beispielprogramme abgelegt.

[EDIT]
habe gerade festgestellt, dass die Demoprogramme das Ausblenden von Funktionen nicht zeigen. Das ganze ist in der ALV-Hilfe (SE83) erklärt.
Hier der wichtige Teil aus der Doku:
ALV-Doku hat geschrieben: Ausblenden von einzelnen Funktionen

Definieren Sie ein Tabelle vom Typ UI_FUNCTIONS und einen Arbeitbereich vom Typ UI_FUNC :
data: lt_exclude type ui_functions,
ls_exclude type ui_func.

Hängen Sie die Attribute der Funktionen, die Sie ausblenden wollen, an die Tabelle an:
ls_exclude = cl_gui_alv_grid=>mc_fc_sum.
append ls_exclude to lt_exclude.

Die Attribute der Standard-Funktionen beginnen mit dem Präfix MC_FC_ . Außerdem gibt es noch den Präfix MC_MB_ für ein gesamtes Menü in der Toolbar.

Übergeben Sie die Tabelle über den Parameter it_toolbar_excluding der Methode set_table_for_first_display.
[/EDIT]
Gruß Hendrik

Hm, könntest du noch mal erklären, wie ich in der SE83 genau die ALV-Hilfe finde? Das habe ich noch nicht ganz hingekriegt - ich komme jeweils nur auf die Beispielprogramme.
Und dann frage ich mich, woher ich die Namen der Buttons bekomme, die in der Standardtoolbar vorhanden sind (damit ich sie ausblenden kann).

Otscho hat geschrieben:Hm, könntest du noch mal erklären, wie ich in der SE83 genau die ALV-Hilfe finde? Das habe ich noch nicht ganz hingekriegt - ich komme jeweils nur auf die Beispielprogramme.
Wenn du die Beispiele bist, wechselst du auf den Tabreiter "Dokumentation", dann dort auf den Link bzw. es wird dierekt angezeigt.
Otscho hat geschrieben: Und dann frage ich mich, woher ich die Namen der Buttons bekomme, die in der Standardtoolbar vorhanden sind (damit ich sie ausblenden kann).
Schau dir die Constanten der Klasse cl_gui_alv_grid an, die mit MC_FC_ bzw. mit MC_MB_ beginnen. Welche Konstante zu welchem Button gehört ist glaube ich nicht verknüpft. Da hilft nur ausprobieren.
Gruß Hendrik

Vergleichbare Themen

7
Antw.
3551
Views
Änderungen in ALV-Grid in dbtab schreiben
von Chilledkroete » 04.07.2013 11:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2842
Views
OO-ALV-Grid: weitere Änderungen werden nicht gespeichert
von Jura » 21.02.2007 19:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3312
Views
Zusätzliche Standardfunktion ermöglichen
von MaBü » 20.09.2016 12:08 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2086
Views
ALV Datenänderung erkennen
von SAP_ENTWICKLER » 21.12.2017 10:09 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
1948
Views
Datenbankschlüssel erkennen
von Orestes » 04.10.2011 13:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 21 Stunden von Bright4.5 1 / 485
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2129
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8724