ich soll den Infotyp 0028 um mehrere Felder erweitern, welche dann im Dynpro 2000 platziert werden sollen.
Ich habe mit der Transaktion PPCI gearbeitet. Dabei wurde die Struktur erweitert (CI_Include) und ein Modulpool ZP002800 angelegt. Wie bringe ich jetzt diesen neuen Modulpool mit dem Standardmodulpool MP002800 mit dem Dynpro 2000 in Verbindung. Der neue Modulpool hat jetzt ein eigenes Dynpro 0200 für die neuen Felder.
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Tabelle Tabelle 582C ist gepflegt, aber ich weiss immer noch nicht, wie ich das Layout des Dynpros 2000 anpassen soll. Die neuen Felder sind ja im Dynpro 0200 des ZP-Modulpools angelegt. Mit der Doku komme ich auch nicht viel weiter.
Vielleicht kannst Du mir noch mal unter die Arme greifen.
sofern Du alles "richtig" gemacht hast sollten Deine neuen Felder beim Aufruf des Infotypen in einem eigenen Bereich mit dem Überschrift "Zusatzfelder" erscheinen.
Möchtest Du hier Anpassungen vornehmen, so kannst Du dies über die SE51 (Modulpool ZP***** / Dynpro 0200 ) tun.
Hallo Diko,
bei Aufruf des Infotyps (PA30) bekomme ich einen Kurzdump mit der Ausschrift: Routine GET_INFOTYPE_STRUCTURES existiert nicht. Diese Routine wird aus dem PBO des Modulpools ZP... aufgerufen als Routine des MP... . Muss ich diese Routine explizit selbst anlegen oder wie?
Im DDIC PA0028 sind meine neuen Felder aber als CI_Include vorhanden.
Gruss
Kerstin
super. jetzt sind alle Felder zu sehen. Allerdings wollte der Kunde die Felder nach seiner Vorgabe verteilt auf dem vorhandenen Dynpro sehen. Geht das überhaupt?
Möchtest Du hier Anpassungen vornehmen, so kannst Du dies über die SE51 (Modulpool ZP002800 / Dynpro 0200 ) tun.
Am besten vorher über Hilfsmittel -> Einstellungen den graphischen Layout Editor wählen.
Dann Layout Editor anklicken und "Ändern" wählen. Dann müsstest Du eine graphische Oberfläche haben, auf der Du Deine neuen Dynprofelder siehst und beliebig verteilen kannst.
Im Anschluß aktivieren und fertig.
Hallo Diko,
das hatte ich schon so verstanden, aber wenn die Felder in der Ansicht mit den Standardfeldern gemischt dargestellt werden sollen und nicht alle am unteren Rand des Dynpros, dann habe ich doch ein Problem, weil ich doch nur meine neuen Felder im Layout-Editor sehe.
Wenn Du Deine Felder in den Standardbereich des IT0028 bringen möchtest, so musst Du das Standarddynpro( MP002800 / 2000 ) modifizieren. Hierfür musst Du Dir den Obejktschlüssel bei der SAP besorgen. So eine Modifikation hat aber böse Folgen( Wegfall der Gewährleistungspflicht der SAP für dieses Dynpro, notwendige Nacharbeiten bei LCPs etc.pp.).
Nur für die Optik würd ich da die Finger von lassen.
Hallo Diko,
das habe ich mir auch gedacht. Davon lasse ich lieber die Finger. Der Kunde ist mitlerweile auch schon mit der jetzigen Lösung einverstanden.