ABAP Objects und Tabellen

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP Objects und Tabellen

Beitrag von schmitzandreas (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit mit einem ABAP Objekt eine Tabelle auszutauschen (bzw. Array). Leider kann ich eine Tabelle weder als Attribut noch als Rückgabeparameter einer Methode angeben. Mache ich irgendetwas falsch oder geht das schlicht und einfach nicht. Ich arbeite mit dem Class Builder.

Ich habe z.B. eine Texttabelle mit mehreren Einträgen (pro Text-Zeile ein Eintrag), dieser Text gehört zu meiner Klasse. Wie bekomme ich den jetzt in die Klasse oder aus der Klasse raus? Momentan habe ich 10 Attribute für bis zu 10 Zeilen, aber wenn ich 11 Zeilen habe bin ich schon aufgeschmissen. Das einzige was mir jetzt einfällt ist sowas wie Get_Number_Of_Rows() und Get_Text_Of_Row(x), aber begeistert bin ich davon nicht.

Danke, Grüße
Andreas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 78 / 34 ) »
Hallo Andreas,
wenn ich Dich richtig verstanden haben hast Du ein privates/geschütztes Attribut wie z.B.
A_MyTable type standard table of MyZeile with default key
in Deiner Klasse und willst nun dieses Attribut über eine Methode mit Daten füllen.
Zuerst würde ich einen Tabellentyp in DDIC definieren (oder in der PUBLIC SECTION so Du ein Release >4.7 hast) und das Attribut damit definieren.
Des weiteren kannst Du ja jeder Methode Importing Parameter übergeben.
Du musst nur einen mit Deinem Tabellentyp definieren. Und schon kannst Du die Daten in der Methode auslesen und in Dein Attribut übernehmen.
Vorgehen klar oder habe ich Dein Problem völlig missverstanden?

MfG
Thomas R.

Hallo Thomas,
Zuerst würde ich einen Tabellentyp in DDIC definieren (oder in der PUBLIC SECTION so Du ein Release >4.7 hast) und das Attribut damit definieren.
Des weiteren kannst Du ja jeder Methode Importing Parameter übergeben.
Genau da liegt ja mein Problem, ich kann im Class Builder weder ein öffentliches Attribut noch einen Parameter für eine Methode mit der Angabe STANDARD TABLE OF definieren. Der Class Builder erlaubt mir nur LIKE, TYPE und TYPE REF TO. Wie kann ich damit eine Tabelle definieren?

Das einzige was ich gefunden habe, sind die lokalen Typen einer Klasse, da kann ich Tabellen definieren. Aber auf die so definierten Attribute kann ich nicht von außen zugreifen (nur private oder protected). Macht natürlich auch Sinn, da ja ansonsten die aufrufende Funktion nicht wissen kann was sie erwartet...

Ich würde auch gerne ein Attribut mit TYPE TABLE OF REF TO definieren. Muss ich mich bei solchen Dingen vom Class Builder verabschieden? Wie definiere ich denn globale Klassen ohne Class Builder am besten?

Grüße
Andreas'
Zuletzt geändert von schmitzandreas am 01.08.2007 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 78 / 34 ) »
Hallo Andreas,
den Tabellentyp definierst Du in der SE11. (Radiobutton Datentyp - beim Drücken von Anlegen kommt eine Dialogauswahl mit dem Punkt Tabellentyp).
Dann kannst Du ihn mit TYPE verwenden.

MfG
Thomas R.

Wunderbar, wenn man es richtig macht dann klappt es auch ;) Vielen Dank. Ich hab auch die Möglichkeit gesehen eine Tabelle mit Referenzen auf Objekte anzulegen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1834
Views
interne Tabellen bei Abap Objects
von gast » 14.09.2005 15:25 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
3827
Views
ABAP Objects oder ABAP Referenz
von Gast » 23.06.2005 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
5748
Views
Umstellung ABAP auf ABAP Objects
von Andreas G » 25.07.2006 12:46 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
3865
Views
Umstieg auf ABAP Objects
von ann_bine » 19.03.2016 10:54 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
2621
Views
Vorteile Abap-Objects
von Gast » 17.01.2005 13:11 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 14 Minuten von Lukas Sanders 2 / 783
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 13 Stunden von black_adept gelöst 21 / 2612

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 14 Minuten von Lukas Sanders 2 / 783
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 13 Stunden von black_adept gelöst 21 / 2612

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2399
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 8984