Hallo zusammen,
ich möchte eine Datei auf dem Server schreiben (OPEN DATASET) und den Zeilenumbruch/das Zeilenende unabhängig vom Betriebssystem angeben können (CR oder CR LF). Geht das? Ich habe zwar die Angabe TYPE gefunden, aber die scheint wohl nur unter Windows zu funktionieren. Ich habe jetzt z.B. den Fall, dass der SAP Aplikationsserver unter UNIX läuft und ich CR LF am Zeilenende brauche, das bekomme ich nicht hin.
wenn du deine Datei mit OPEN DATASET ... IN TEXT MODE ... schreibst, dann steht diese auf dein Server. Damit deine Zeilenumbrüche auf jeden System die richtige Form haben, solltest du die Daten mittels FTP kopieren und nicht ggf. mit zB. dem Explorer.
Hmm, also ich erzeuge die Datei auf dem UNIX SAP-Applikationsserver und verschicke sie dann per FTP auf einen FTP-Server (OS mir unbekannt), von da hol ich sie mir per FTP auf meinen Windows Client und habe nur LF als Zeilenende, brauche aber CR LF.
Aber die Datei wird doch während der Kopiervorgänge nicht geändert, oder? Der Zeilenumbruch müsste doch immer derselbe sein wie bei der Erzeugung der Datei.
Der Datenaustausch ist in diesem Fall so kompliziert, aber das soll ja hier nicht Thema sein (wie von dir beschrieben könnte ich ja auch einen GUI-Download machen). Ich habe nur das Problem mit dem Zeilenumbruch.
Wenn der Benutzer das Programm lokal ausführt ist der Download kein Problem. Bei einer BATCH verarbeitung kann dies aber zu einem Problem werden.
Beim GUI-DOWNLOD der Tabelle sollte das Problem mit den Satzendekennzeichen keines sein.
Nö, beim Download schreibst du deine Daten in eine Tabelle und lädst diese Tabelle auf den FrontEnd.
Alles andere macht eigentlich der Download (ADC / BIN oder XLS...)