Drag (extern) and Drop (in SAP) geht das?

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Drag (extern) and Drop (in SAP) geht das?

Beitrag von mawi (ForumUser / 61 / 0 / 1 ) »
Ich habe da mal wieder eine Frage...

Mein Anwender möchte aus dem (Win)Paint einen Bildausschnitt markieren, festhalten und nach SAP ziehen, um ihn dort fallenzulassen und ins System zu bekommen. Alternativ müßte er den Bildausschnitt speichern und im SAP die gespeicherte Datei einlesen (geht schon), ist ihm aber zu viel Aufwand.

Da ich bislang weder mit Drag'n Drop innerhalb SAP noch außerhalb SAP gearbeitet habe, frage ich mich, ob ich diese programmübergreifenden Ereignisse überhaupt fassen kann. Das Drop-Ereignis würde ich in einem Picture-Control sicherlich geliefert bekommen, aber habe ich eine Chance, den Bildausschnitt zu bekommen?

Gruß, Manuela.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4833 / 308 / 636 ) »
Hi Manuela,

prinzipiell müsste es gehen. Du kannst immerhin einen markierten Text oder eine Textdatei per Drag'n'Drop in das Editorfenster ziehen.

Bei deiner Anforderung steht dir aber erstens Paint glaube ich im Weg, weil Paint kein Drag'n'Drop von markierten Bildausschnitten unterstützt. Zudem müsste das SAP-Drag'n'Drop Control die Bildinformationen irgendwie verarbeiten können. Evtl. könnte es gehen, dass man die Informationen, die in dem "Drop-Control" landen einfach in die SMW0 speichert. Allerdings sehe ich da keine sooo großen Chancen, dass es klappt, da wahrscheinlich die Bilddaten "roh" transportiert werden. Ob's dann ein JPEG oder GIF oder TIFF oder PNG oder sonstwas wird, müsste dann dein ABAP leisten... Viel Spaß beim Implementieren der Kompressionsroutinen... :twisted:
Soll denn der Anwender das hin und wieder mal machen, oder ist das bei Euch ein Prozeß, bei dem hunderte von Bildern ausgestanzt und dann nach SAP transportiert werden sollen? Dann könnte man ja vielleicht ein Hardcopy-Tool verwenden, bei dem Bildausschnitte automatisch in ein Verzeichnis gespeichert werden. Diese könnten dann mit einem ABAP ins SAP transportiert werden.
Gruß

hallo ewx,

paint scheint das schon zu unterstützen, zumindest wird momentan dasselbe mit access als ziel gemacht.
Zudem müsste das SAP-Drag'n'Drop Control die Bildinformationen irgendwie verarbeiten können.
das stelle ich mir auch so vor, laß mich aber gern eines besseren belehren ;o)

bei einer datenmigration fallen viele hunderte solche bilder an, danach mal so vielleicht 5 am stück, im schnitt eins pro tag. daher sehe ich momentan aufwand und nutzen noch nicht gerechtfertigt, zumindest, wenn die migration gelaufen ist, und das kann ich auf anderem wege hinbekommen. die bildausschnitte stehen auf dem bild allerdings nicht immer an derselben stelle, haben nicht dieselbe größe u.s.w., so daß ein automatisches ausstanzen keine lösung ist :o(

vielen dank fürs mutmachen! :oops:

Also ich habe zwei Paints offen gehabt und habe versucht, einen Auschnitt von einem Paint ins andere zu ziehen. Das hat nicht geklappt...
Aber ich lasse mich ja auch eines besseren belehren... :D
Mit autom. ausstanzen meine ich auch nicht, dass das Ausstanzen autom. passieren soll, sondern das Speichern. Ich benutze www.hardcopy.de und da kann man versch. Tasten so defnieren, dass dann ein Auswahlkreuz erscheint und nach Auswahl der Ausschnitt in ein zuvor bestimmtes Verzeichnis mit einer fortlaufenden Nummer gespeichert wird.
Gruß,

verstehe... insofern wieder für uns schlecht, da die personalnummer im bildnamen enthalten sein muß (keine fortlaufende nummer)...

ich werde berichten, was schlußendlich rausgekommen sein wird. :lol:

Die Nummerierung muss ja nicht autom. erfolgen. du kannst dann beim sich autom. öffnenden "Speichern-Unter-Dialog" auch die Persnr als Dateinamen eingeben...
Macht es dann ja auch wieder einfacher, weil der Anwender dann, wenn er fertig ist, im SAP ein Programm aufrufen kann, dass die Bilder autom. einliest und auch autom. zuordnen kann.
Theoretisch könnte man dann diesen Report auch periodisch alle fünf oder zehn Minuten laufen lassen, dann muss der Anwender wirklich kaum noch was machen... 8)

Beitrag von Hunter (ForumUser / 51 / 0 / 0 ) »
Du könntest dir das Bild in die Zwischenablage kopieren, und im Hintergrund abspeichern und dann automatisiert hochladen (z.B. in ein Worddokument, oder auch sonstwie)...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
7024
Views
Muster per Drag'n'Drop
von ewx » 24.01.2007 20:09 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
2
Antw.
3075
Views
drag & drop bei CL_GUI_PICTURE
von dimes » 08.01.2007 12:42 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
2729
Views
ALV-Grid und Drag'n'Drop
von ewx » 19.07.2007 15:17 • Verfasst in ABAP Objects®
7
Antw.
12585
Views
Drag & Drop Tree --> ALV
von the-FoX » 18.03.2005 15:53 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1657
Views
Drag&Drop im LIST_TREE_MODEL
von Mavrix » 23.07.2007 08:08 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

corresponding - mapping - switch
vor 9 Stunden von tar 32 / 748
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 10 Stunden von tar 156 / 23520
Mini-SAP Insatllation
vor 10 Stunden von tar 4 / 7514

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

corresponding - mapping - switch
vor 9 Stunden von tar 32 / 748
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 10 Stunden von tar 156 / 23520
Mini-SAP Insatllation
vor 10 Stunden von tar 4 / 7514

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
Gestern von ralf.wenzel 1 / 225
EPC QR Code in Smartforms ohne CF_LF
vor einer Woche von Thomas J. 1 / 1417