Problem mit SAPDB

Alles Rund um SAP®.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Problem mit SAPDB

Beitrag von Timo (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,

wir sind von gestern auf heute von Oracle auf die SAP DB umgestiegen und haben das Problem, dass einige Reports um einiges länger brauchen als vorher, bis sie fertig sind.

Allerdings nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Starte ich das R/3 System und die Datenbank durch, läuft alles super schnell. Wenn ich z.B. eine Tabelle aufrufe und mir alle Datensätze anzeigen lasse, geht's nach einem Neustart (ab dem zweiten Mal suchen) super fix und ohne Probleme. Aber irgendwann wird das Suchen zur Qual und man kann sich zwischendurch wirklich noch 'nen Kaffee aufsetzen

Hat jemand Erfahrungen mit der SAP DB und kann mir sagen, wo ich evtl. was optimieren kann? Super wären auch Links zu Seiten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, konnte leider nichts gescheites finden

Ich danke euch schonmal für etwaige Ideen. Gruß, Timo

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo.

Was mit Sicherheit nicht verkehrt wäre, wäre mal hier zu schauen:

http://www.sapdb.org/

Du kannst auch mal das Tool DBMGUI verwenden. Das bringt Dich evtl. auch weiter.
Nach dem Start von DBMGUI die entsprechende(n) Datenbank(en) selektieren und im Menü auf 'Tuning'. Dann z.B. den Punkt 'Index Use'. Dann kannst Du z.B. feststellen ob irgendwelche Indizes 'disabled' sind.

Beitrag von Timo_ ( / / 0 / 3 ) »
hallo,

sapdb.org hab ich so spontan nichts gefunden, was weiterhelfen könnte.

Disabled Indizes konnte ich nicht finden, allerdings ziemlich viele unused. Kann mir jemand verraten, was es damit auf sich hat?

Ansonsten noch Idee, wo ich schauen könnte?

Gruß, Timo

unused Indizes heisst nur, dass es Indizes gibt, die nicht benutzt werden (für Abfragen). Das dürfte vermutlich heissen, dass diese Indizes obsolet sind und daher vermutlich gelöscht werden könnten.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das wenig mit dem geschilderten Performance-Problem zu tun hat. Das hat eher eine andere Ursache. Wäre es möglich, dass der Rechner auf dem die SAPDB läuft zu wenig Hauptspeicher besitzt?

Beitrag von Timo_ ( / / 0 / 3 ) »
hi,

danke für deine Antwort. Dem Server stehen 8 Gig zur Verfügung; sollte reichen. Aber kann ich irgendwo sehen, ob die SAPDB bzw. das R/3 System auch die 8 GB nutzen? Hab auch schon überlegt, ob da vielleicht das Problem hervorgeht...

Gruß, Timo

Evt. über die Prozessliste -> MemUsage. Zumindest könntest Du dort mal nachschauen, ob ab einer gewissen Grösse nichts mehr zusätzlich allokiert wird.

Noch was, hast Du mal über den Database Manager der SAPDB Speicher, Cache, etc. überwacht. Das kann man dort sehr gut sehen. Das würde ich auf jeden Fall mal machen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
10813
Views
ALV Problem
von ABAPlerv » 06.12.2024 08:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2895
Views
CO-PA Problem
von alicemal » 24.10.2008 15:51 • Verfasst in Financials
15
Antw.
33046
Views
ADS Problem
von Trulchen » 11.08.2014 16:10 • Verfasst in Java & SAP®
2
Antw.
4529
Views
SAP GUI 6.2 + ECC 6.0 Problem
von funky_escobar » 18.07.2007 11:03 • Verfasst in SAP - Allgemeines
5
Antw.
4637
Views
Problem mit ALV
von zickzack0312 » 17.01.2007 22:08 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Schachtsteuerung je nach Auftragsart
vor 47 Minuten von JHM 3 / 501
IF mit AND und OR
vor 5 Tagen von DeathAndPain 10 / 32057

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.