ich möchte gerne Merkmalswerte einer Klasse per Funktionsbaustein ändern, und zwar soll entweder ein Wert gelöscht oder gesetzt werden.
Es geht konkret um die Klassifizierung im Materialstamm. Hier soll zu einer Klasse "DOKUMENT" der Wert zum Merkmal "DOKU" entweder auf "X" gesetzt oder eben gelöscht werden.
Ich habe mir bereits die zum Klassensystem gehörenden BAPI´s angeschaut doch nichts passendes gefunden.
zum Arbeiten mit Klassifizierung solltest Du folgende BAPI's benutzen:
BAPI_OBJCT_GETDETAIL
BAPI_OBJCT_CHANGE
BAPI_TRANSACTION_COMMIT.
Informationen zum Merkmal besorgen (CABN)
Lesen der bisherigen Klassifizierung
Abmischen der neuen Daten mit den bestehenden Daten
Speichern der Änderungen
Bei Materialklassifizierung ist das Objekt identisch mit der Materialnummer (interne Darstellung), bei anderen Klassen musst Du in der Tabelle TCLO nachschauen, welche Schlüssel benutzt werden.
Auf keinen Fall den Schlüssel mit CONCATENATE zusammenbauen, weil es bei alphanumerischen Teilen zu Verschiebungen kommen kann. Daher immer eine Struktur benutzen.
Die Art des Merkmals entscheidet, in welcher der drei Tabellen die Daten zum Merkmal abgelegt werden müssen.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Hallo cche01,
ich bin gerade auch dabei Report zu Änderung von Klassifizirung bei Materialstammen(erste mal bei MM) zuerstellen.
Habe paar Fragen bezüglich BAPI: BAPI_OBJCL_GETDETAIL
Und zwar:
OBJECTKEY = Materialnummer
OBJECTTABLE = MARA
CLASSNUM =??
CLASSTYPE =??
KEYDATE=?
ich habe Tabelle TCLO nachgeschaut, erlich zu sagen, habe ich nicht verstanden, in welche feld, was liegt.
Kannst du bishin ausführlieche beantworten?
Danke .